Re: Tasteneinstellung für Gnome global einrichten

Am Mittwoch, den 26.05.2010, 19:26 +0200 schrieb Dirk Salva:
> Hi Leute,
>
> ich habe (u.a.) an meinem Squeeze-Client eingestellt, daß die
> Komma-Taste auf dem Ziffernblock im Normalfall (NumLock-ON) ein Komma
> darstellt, drücke ich "Shift" dazu, wird ein Punkt dargestellt.
> Unter KDE hat das ganz prima funktioniert, einfach in die
> /etc/kde4/kdm/Xsetup die folgende Zeile hinzugefügt:
> xmodmap -e 'keycode  91 = KP_Decimal comma KP_Delete colon'

Gnome sucht beim einloggen automatisch in deinem home-Verzeichnis die
Datei .xmodmaprc und wenn die vorhanden ist, wirst du beim ersten mal
gefragt, ob Gnome die Datei laden soll.
In die Datei .xmodmaprc schreibst du einfach die Zeile:

keycode 91 = KP_Decimal comma KP_Delete colon

PS: Die Datei .xmodmaprc wird zusätzlich zu der normalen Tataturbelegung
hinzu geladen. Es muß also nicht die ganze Belegung enthalten sein,
sondern nur Keycodes die du anders belegen willst.

mfG Sascha