Re: Yet another list statistics for debian-user-german

Dirk Salva wrote:
[...]
> [...]
> behauptet keiner, auch ich nicht. Aber es ist schon sehr schnell
> ersichtlich, ob jemand sich mit Interesse, Engagement und vor allem
> NEUGIERDE mit einem Thema beschäftigt und Dinge hinterfragt oder
> nicht. Und wenn jemand anhand des von Dir genannten Beispiel nur aus
> einer einzigen Statistik schlußfolgert, daß XY doof ist (oder was
> auch immer das Beispiel jetzt genau aussagte, ich habe Deine Worte
> nicht so genau im Kopf) - dann hat er es auch nicht anders verdient,
> als das zu glauben, denn er _will_ es gar nicht besser wissen.

OK. Diese Einstellung hilft einem sicher, herauszufiltern, mit wem oder
was es sich lohnt, sich näher zu beschäftigen. Ich habe allerdings
irgendwann gemerkt, dass ich nie Rückschlüsse ziehen darf zwischen dem
Auftreten einer Person im Netz und echten Charakterzügen im RL. Es gibt
Leute, die einfach überfordert sind mit diesem Medium.

Dass Leute es nicht schaffen, Informationen kritisch zu hinterfragen,
das ist äußerst bescheiden. Dass jeder Idiot Sachen im Netz abladen
kann, ist aber eine relativ neue Entwicklung. Das Leute damit Probleme
haben, finde ich nicht ungewöhnlich und auch nicht negativ. Es ist so
und man muss damit klarkommen.

> Ein bizarres Beispiel, welches meine Einschätzung stützt, ist die
> Tatsache, daß es mittlerweile bei youtube sogar Videos gibt, in
> welchen nichts weiter gemacht wird, als eine Anleitung vorzulesen und
> die darin beschriebenen Dinge vorzumachen. Und dabei habe ich nicht
> etwa komplizierte Steuerungshandbücher zu Kernkraftwerken gesehen,
> sondern Anleitungen für Trivialgeräte wie z.B. Staubsauger.
> Entschuldigung, aber wie degeneriert, dumm und abgestumpft ist denn
> eine Gesellschaft, die so etwas nötig hat?

Denglisch, KiTas, Fast Food, Gamer-PCs mit ner Aufnahme von 600 Watt,
härtere Jugendstrafen, Doktorarbeiten in Word, Nacktscanner... bin ich
auch nicht begeistert von! Aber ich kann nicht einfach sagen, die
Gesellschaft ist doof!? Um überhaupt weiterzukommen, muss ich doch
sehen, dass es da Leute gibt, die das offensichtlich für nötig halten.
Und damit muss man klarkommen. Ich kann mich nicht von der Gesellschaft
distanzieren, denn damit grenze ich mich selbst aus.