Re: Yet another list statistics for debian-user-german

Andreas Tille wrote:
> On Sun, 18 Jan 2009, Paul Muster wrote:
[...]
> Es war mir klar, daß jemand diese Frage stellen würde.  Mit einer
> Aktion wie der meinigen ruft man zwangsläufig auch kritische
> Stimmen hervor.  Bitte argumentiere sauber, was Dich genau daran
> stört oder worin Persönlichkeitsrechte verletzte werden, wenn
> Postings die alle öffentlich verfügbar sind,gezählt und graphisch
> dargestellt werden.  Ich habe darüber selbstverständlich nachgedacht,
> bin aber zu keinem Ergebnis gekommen, daß dagegen spricht.  Wenn
> ich was übersehen habe, klär mich bitte auf.

Für's Ego der Genannten sind solche Statistiken sicher nett, aber was
genau soll damit ausgesagt werden? Es ist ja nicht so, dass wir ein
Bewertungssystem haben, in dem jeder Abonnent zu jedem Beitrag seine
Bewertung abgeben kann. /Das/ wäre vielleicht unter gewissen Bedin-
gungen irgendwie aussagekräftig.

Aber damit handelt man sich ja genau die gleichen Probleme ein, wie mit
dem "Abwertungssystem", das vor Kurzem auf -devel diskutiert wurde[0].
Ich halte es da wie Julien Blache[1].

Nun ist Dein Ansatz da nicht /direkt/ mit vergleichbar. Bei Dir geht es
um die "Belohnung"[2] von häufigem Posten. Auf den ersten Blick könnte
man damit den Grad der Involvierung mit dem Projekt messen. Aber nur auf
den ersten. Denn es wird ja nicht geprüft, von welcher Qualität die
Beiträge sind.

Ich mag Statistiken auch und störe mich nicht wirklich an dieser. Aber
häufig wird nicht klar, was sie eigentlich aussagen sollen und so manch
einer könnte voreilige Schlüsse ziehen.

Vielleicht wäre es besser, die Statistik nicht einfach in den Raum zu
werfen, sondern kurz zu sagen, welche Aussage damit getroffen werden
soll.

[0] http://lists.debian.org/debian-project/2008/12/msg00089.html
[1] http://blog.technologeek.org/2008/12/21/155
[2] Oder übersehe ich da was? Wie man's auch sieht, am Ende läuft es
    m.E. darauf hinaus. Was macht man sonst mit den Daten?