Re: Yet another list statistics for debian-user-german

On Sun, Jan 18, 2009 at 05:37:43PM +0100, Tobias Nissen wrote:
> Verstehe. Ums kurz zu machen, finde ich jede Form der Bewertung hier
> überflüssig. Man stelle sich folgendes Szenario vor.

Aha. Nun, eine "Bewertung" ist in meinen Augen weit weniger trivial als
eine einfache posting-Statistik oder Dein Hund-Beispiel. Da differiert
wohl unsere Definition von Bewertung - mit einer solchen posting-Liste
wird jedenfalls in meinen Augen eben nicht bewertet, denn zu Bewertung
gehört immer auch eine qualitative Analyse.

> Ein Neuling kommt hierher und fragt etwas. Er kriegt von einem der Top
[...]
> Hinweis des Nicht-Regulars folgen. Nun hat er aber gerade gesehen, dass
> Regular x einer der Top 10s ist und denkt, das muss ja stimmen -- ganz
> einfach weil er die Statistik falsch interpretiert. Und gerade das ist
> doch eins der inhärenten Probleme von Statistiken.

Ein Neuling, der eine Antwort anhand einer posting-Übersicht bewertet,
ist
a) immerhin so klug gewesen, auch ein einmaliges posting im Archiv zu
   finden, kann also so "neu" nicht sein.
b) IMO nicht zu eigenständigem Leben fähig, wenn er noch nichtmal in
   der Lage ist, eine solche Auflistung korrekt zu interpretieren.

> Deswegen ist es ja auch so wichtig, sich zu einigen, was überhaupt mit
> der Statistik ausgesagt werden soll. Ob Du es glaubst oder nicht, aber
> es gibt Leute, die würden einer à la
>   .../Mailinglists/debian-user$ grep "Max Mustermann.*Idiot" * | wc -l
>   512
> erzeugten ""Statistik"" tatsächlich einiges an Glauben schenken, und
> Max Mustermann für einen Idioten halten.

Ja - zum Glück kenne ich solche Leute nicht, irgendwie verschwinden die
immer sehr schnell aus meinem Umfeld;-)

> So leichtfertig abtun wie Du kann ich das nicht.

Man kann auch aus Trivialitäten Probleme schaffen.

ciao, Dirk