Re: Yet another list statistics for debian-user-german

On Sun, Jan 18, 2009 at 02:46:28PM +0100, Tobias Nissen wrote:
> Nun ist Dein Ansatz da nicht /direkt/ mit vergleichbar. Bei Dir geht es
> um die "Belohnung"[2] von häufigem Posten. Auf den ersten Blick könnte
[...]
> [2] Oder übersehe ich da was? Wie man's auch sieht, am Ende läuft es
>     m.E. darauf hinaus. Was macht man sonst mit den Daten?

"Belohnung" funktioniert nur unter der Voraussetzung, daß Du
implizierst, daß es hier Leute gibt, die nur posten, um sich selbst
gerne zu lesen. Davon würde ich aber erstmal nicht ausgehen, denn wenn
dem so wäre, würde hier noch viel mehr OT/SPAM/wasweissich auftreffen.
Und wer sein posting-output steigert, weil er gerne in so einer
Statistik oben sein möchte, der kann sich so eine Statistik simpel
selbst zusammenstellen und braucht dafür nicht die Hilfe von Andreas.

Es ist nett zu sehen, wie und ob man überhaupt in so einer
statistischen Erhebung steht, aber das ist doch (zumindest in meinen
Augen) noch lange kein Grund, das eigene Verhalten zu ändern. Zumal die
Statistik so alleinstehend vollkommen aussagelos ist, weil ja (wie
schon angemerkt) weder Qualität noch Inhalt gewichtet werden. Insofern
sind mir Deine Gedanken nicht schlüssig nachvollziehbar.

Auf die Frage "was macht man sonst mit den Daten": ganz einfach:
- sich amüsieren
- sich wundern
- die Aufstellung nett finden
- sich bestätigt oder nicht bestätigt fühlen (Jau, ich hatte auch immer
  das Gefühl, daß XY zu jedem Kram was zu melden hat / Hmm, bei AB kam
  mir das aber mehr vor)
- und sie dann genauso schnell wieder vergessen wie die nutzlosen
  Nachrichten in der Tageszeitung.

ciao, Dirk