Re: Yet another list statistics for debian-user-german

On Sun, Jan 18, 2009 at 07:57:47PM +0100, Tobias Nissen wrote:
> Bitte nimm's mir nicht übel, dass ich wieder in die gleiche Kerbe haue
> wie im Thread "Desktop-Neuinstallation: 64bit-System?", aber wieso
> machst Du es Dir immer so einfach? Es gibt nicht nur diese zwei Typen
> Mensch.

Hehe, ich nehm' Dir das nicht übel;-) Davon ab habe ich schonmal
geschrieben, daß das Fazit zu 64Bit _mein_ Fazit war, noch dazu von vor
einigen Jahren. Da soll gefälligst jeder andere seine ureigenen
Schlüsse ziehen, ob meine Meinung dazu hilfreich ist oder nicht, hängt
sowieso vom Individualfall ab. Aber:

> Ich sag' doch nicht, dass wir den Leuten das Wissen hinterhertragen
> sollen und ich will auch nicht wieder die ganze Zeit auf einem Beispiel
> rumreiten. Ich will nur irgendwie klarmachen, dass es manchmal besser
> ist, den Leuten nicht irgendwelche Informationsbrocken zusammenhangs-
> los hinzuwerfen.

Wir haben gerade in unserer modernen Gesellschaft mit einer Unmenge an
Informationsquellen und Informationen zu kämpfen, die auf uns schon
fast herniederprasseln, wenn wir nach einem Stichwort suchen. Da ist
leider Gottes auch unendlich viel "Rauschen" bei. Und ich bin einfach
der Meinung, daß ein "aufgeklärter", erwachsener und nicht
"bildungsferner" Mensch (und es dürften sich in einer ML wie dieser
vorwiegend Leute aufhalten, die diese Kriterien erfüllen, immerhin
erfordert es schon einen gewissen Aufwand, so eine ML überhaupt zu
finden in Zeiten von Web-Foren und Wikiwikiwikiwiki...), der sich hier
hin verirrt, schon gewisse Grundvoraussetzungen erfüllen darf. Das ist
einfach eine Frage des "guten Willen", ob man Informationen korrekt
wertet und auswertet (oder zumindest den Versuch startet - wenn man
nicht weiterkommt, wird einem sicherlich geholfen), Schlußfolgerungen
zieht oder einfach nur stumpf konsumiert.

Ich könnte Dir dazu noch vielerlei Beispiele aus meiner täglichen
Praxis aufzählen, aber ich erspare uns das lieber...
Nur soviel: mir unverständlich viele Menschen sind nicht in der Lage,
Fehler zu finden und zu beheben - die haben in ihrer ach-so-tollen
Ausbildung (und scheinbar auch in der Schulzeit) offensichtlich
_niemals_ systematische Fehlersuche oder logisches Denken gelernt.
Ein Fakt, der mich täglich neu erschüttert.

Zu Deinem "es gibt nicht nur diese zwei Typen Mensch": sicher nicht,
behauptet keiner, auch ich nicht. Aber es ist schon sehr schnell
ersichtlich, ob jemand sich mit Interesse, Engagement und vor allem
NEUGIERDE mit einem Thema beschäftigt und Dinge hinterfragt oder nicht.
Und wenn jemand anhand des von Dir genannten Beispiel nur aus einer
einzigen Statistik schlußfolgert, daß XY doof ist (oder was auch immer
das Beispiel jetzt genau aussagte, ich habe Deine Worte nicht so genau
im Kopf) - dann hat er es auch nicht anders verdient, als das zu
glauben, denn er _will_ es gar nicht besser wissen.

Ein bizarres Beispiel, welches meine Einschätzung stützt, ist die
Tatsache, daß es mittlerweile bei youtube sogar Videos gibt, in welchen
nichts weiter gemacht wird, als eine Anleitung vorzulesen und die darin
beschriebenen Dinge vorzumachen. Und dabei habe ich nicht etwa
komplizierte Steuerungshandbücher zu Kernkraftwerken gesehen, sondern
Anleitungen für Trivialgeräte wie z.B. Staubsauger. Entschuldigung,
aber wie degeneriert, dumm und abgestumpft ist denn eine Gesellschaft,
die so etwas nötig hat?

ciao, Dirk