Re: Unstable Pakete mit aptitude verwalten

On 19.05.06 16:49:59, Christian Knoke wrote:
> Andreas schriebst am 19. May um 15:10 Uhr:

> Hier sollte ich etwas zu meinem Setup sagen. Ich habe eine lokale Quelle für
> v=3.1r1 auf Joe, sowie mehrere andere remote Sarge-Quellen, die von Joe
> geproxy'd werden. Interessanterweise sieht man das der Policy nicht an.

Natuerlich nicht, wenn das alles diesselben Quellen sind...

> Ob aptitude dadurch durcheinander kommt?

Eher nicht.

> Das war auch der Grund für den (jetzt gelöschten) ersten Eintrag in
> preferences. Ich wollte (will) erreichen, das, wannimmer ich zusätzliche
> Pakete installieren will, und es keine Sarge-Updates dafür im Netz gibt, die
> Pakete aus dem lokalen Repository genommen werden. Die Ausnahme wäre dann,
> das ich ausdrücklich einen Backport haben will.

Aehm, fuer sowas benutzt man im Allgemeinen einen richtigen Proxy,
entweder einen HTTP-Proxy wie squid oder einen spezielln Paketproxy wie
apt-proxy oder apt-cacher (wobei letzterer in der Sarge Version wohl
kaum zu gebrauchen ist).

> Ob dies nun schon durch die Reihenfolge der Quellen geschieht (die lokale
> steht vorn), oder durch eine geringfügig höhere Priorität erreicht werden
> muß oder kann, ist mir nicht klar.

Ja, die erste Quelle wird normalerweise von apt genommen.

> Eventuell ist die Lösung ja auch, die Standard-Sarge-Quelle im Netz ganz aus
> der sources.list zu entfernen und sich darauf zu verlassen, das
> proposed-updates und security-updates schon die aktuelleren Pakete enthalten
> werden. Das würde auch Zeit beim updaten der Paketlisten sparen.

Naja, nicht ganz. Security-Updates kommen _immer_ ueber den
security-Server. Aber Paketupdates (also solche die "frueher" mal in
proposed-updates gelegen haben) kommen nach einer Zeit evtl. ueber den
normalen Debian-Server.

> Zur Übersicht daher hier meine sources.list und dann die policy Ausgaben:
>
> --->---
> deb	http://joe.home.cknoke.de/debian sarge main contrib
> deb	http://joe.home.cknoke.de:8086/debian sarge main contrib
> deb	http://joe.home.cknoke.de:8086/debian sarge non-free

Das geht alles in 1 Zeile, oder evtl. 2en. Ich rate dir dringend
apt-proxy zu installieren auf joe und deine bisherigen Repositories zu
importieren. Dann laeuft der ganze Quark naemlich absolut transparent,
wenn APT ein Paket beim Proxy anfordert kann der schauen ob er es schon
liegen hat, wenn nicht wirds ausm Netz geladen.

> deb	http://joe.home.cknoke.de:8086/security sarge/updates main contrib non-free
> deb	http://joe.home.cknoke.de:8086/xfce sarge main
> deb	http://joe.home.cknoke.de:8086/debian-marillat sarge main
> # deb	http://joe.home.cknoke.de:8086/debian sid main contrib
> deb	http://joe.home.cknoke.de:8086/backports sarge-backports main

Das laesst sich auch alles mit apt-proxy erschlagen.

>  -10 http://joe.home.cknoke.de sarge-backports/main Packages
>      release o=Backports.org archive,a=sarge-backports,l=Backports.org archive,c=main
>      origin joe.home.cknoke.de

Die hatten vorher jawohl 200 oder?

> [...]
>      origin joe.home.cknoke.de
>  500 http://joe.home.cknoke.de sarge/contrib Packages
>      release v=3.1r2,o=Debian,a=stable,l=Debian,c=contrib
>      origin joe.home.cknoke.de
>  500 http://joe.home.cknoke.de sarge/main Packages
>      release v=3.1r2,o=Debian,a=stable,l=Debian,c=main
>      origin joe.home.cknoke.de
>  500 http://joe.home.cknoke.de sarge/contrib Packages
>      release v=3.1r1,o=Debian,a=stable,l=Debian,c=main
>      origin joe.home.cknoke.de
>  500 http://joe.home.cknoke.de sarge/main Packages
>      release v=3.1r1,o=Debian,a=stable,l=Debian,c=main

Aehm hattest du Sarge nicht auf 900 gepinned? (hab grad die Mail nicht
zur Hand)? Ansonsten sieht das Ok aus, ist mir schleierhaft warum
aptitude da upgraden will/wollte.

> tex-common:
> [...]

Und genauso muesste das 2. aussehen wenn du die Prioritaet von bpo
wieder auf 200 anhebst.

Andreas

--
Someone is speaking well of you.