Re: Unstable Pakete mit aptitude verwalten

On 18.05.06 20:24:28, Christian Knoke wrote:
> da ich ab und zu mal unstable Pakete verwenden will, habe ich mir
> folgende Preferences angelegt:

Aehm, doch wohl hoffentlich nicht in stable oder? Das wird naemlich nur
bei Arch: all Paketen was (so im Allgemeinen Fall). Alle anderen werden
dir ne neue libc6 installieren wollen und damit auch alles andere aus
Unstable.

> --->----
> Package: *
> Pin: release a=stable, v=3.1r1, o=Debian
> Pin-Priority: 900
>
> Package: *
> Pin: release a=stable, o=Debian
> Pin-Priority: 850

Was soll das denn? Achso, damit du immer bei Sarge bleibst? Einfacher
ist es in der sources.list sarge statt stable zu nutzen.

> Package: *
> Pin: release a=unstable, o=Debian
> Pin-Priority: 50
> ---<-----
>
> Fragen: wenn ich jetzt aptitude aufrufe, werden dann auch unstable Pakete
> angezeigt?

Nur wenn unstable in der sources.list steht. Und du ein aptitude update
ausgefuehrt hast.

> Kann ich irgendwie erkennen, welche das sind? Ich möchte diese
> gezielt aus/abwählen können.

Nicht so ohne weiteres. Aber wenn du ein Paket hast mit 2 Versionen ist
es wahrscheinlich das die hoehere aus unstable stammt.

Eventuell kriegt man das hin indem man nen neuen View definiert, wie das
geht steht in aptitude's Doku (Paket aptitude-doc-en).

Andreas

--
Beware of a dark-haired man with a loud tie.