Re: Unstable Pakete mit aptitude verwalten

Andreas schriebst am 19. May um 15:10 Uhr:

> Das -t sarge ist da unnoetig. Ausserdem glaube ich nicht, das aptitude
> das ueberhaupt "uebernimmt" wenn du die Gui startest.

Vermutlich. Schaden wird es nichts.

> Richtig, das sollte nicht passieren. Was sagen apt-cache policy und
> apt-cache policy tex-common tetex-base?

Hier sollte ich etwas zu meinem Setup sagen. Ich habe eine lokale Quelle für
v=3.1r1 auf Joe, sowie mehrere andere remote Sarge-Quellen, die von Joe
geproxy'd werden. Interessanterweise sieht man das der Policy nicht an.
Ob aptitude dadurch durcheinander kommt?

Das war auch der Grund für den (jetzt gelöschten) ersten Eintrag in
preferences. Ich wollte (will) erreichen, das, wannimmer ich zusätzliche
Pakete installieren will, und es keine Sarge-Updates dafür im Netz gibt, die
Pakete aus dem lokalen Repository genommen werden. Die Ausnahme wäre dann,
das ich ausdrücklich einen Backport haben will.

Ob dies nun schon durch die Reihenfolge der Quellen geschieht (die lokale
steht vorn), oder durch eine geringfügig höhere Priorität erreicht werden
muß oder kann, ist mir nicht klar.

Eventuell ist die Lösung ja auch, die Standard-Sarge-Quelle im Netz ganz aus
der sources.list zu entfernen und sich darauf zu verlassen, das
proposed-updates und security-updates schon die aktuelleren Pakete enthalten
werden. Das würde auch Zeit beim updaten der Paketlisten sparen.

Zur Übersicht daher hier meine sources.list und dann die policy Ausgaben:

--->---
deb	http://joe.home.cknoke.de/debian sarge main contrib
deb	http://joe.home.cknoke.de:8086/debian sarge main contrib
deb	http://joe.home.cknoke.de:8086/debian sarge non-free
deb	http://joe.home.cknoke.de:8086/debian sarge-proposed-updates main contrib non-free
deb	http://joe.home.cknoke.de:8086/security sarge/updates main contrib non-free
deb	http://joe.home.cknoke.de:8086/xfce sarge main
deb	http://joe.home.cknoke.de:8086/debian-marillat sarge main
# deb	http://joe.home.cknoke.de:8086/debian sid main contrib
deb	http://joe.home.cknoke.de:8086/backports sarge-backports main
---<---

Paketdateien:
 100 /var/lib/dpkg/status
     release a=now
 -10 http://joe.home.cknoke.de sarge-backports/main Packages
     release o=Backports.org archive,a=sarge-backports,l=Backports.org archive,c=main
     origin joe.home.cknoke.de
 500 http://joe.home.cknoke.de sarge/main Packages
     release o=Unofficial Multimedia Packages,a=stable,l=Unofficial Multimedia Packages,c=main
     origin joe.home.cknoke.de
 500 http://joe.home.cknoke.de sarge/main Packages
     release v=2005.10.10.09.54.04,o=www.os-cillation.com,a=sarge,l=os-cillation Debian repositry,c=main
     origin joe.home.cknoke.de
 500 http://joe.home.cknoke.de sarge/updates/non-free Packages
     release v=3.1,o=Debian,a=stable,l=Debian-Security,c=updates/non-free
     origin joe.home.cknoke.de
 500 http://joe.home.cknoke.de sarge/updates/contrib Packages
     release v=3.1,o=Debian,a=stable,l=Debian-Security,c=updates/contrib
     origin joe.home.cknoke.de
 500 http://joe.home.cknoke.de sarge/updates/main Packages
     release v=3.1,o=Debian,a=stable,l=Debian-Security,c=updates/main
     origin joe.home.cknoke.de
 500 http://joe.home.cknoke.de sarge-proposed-updates/non-free Packages
     release v=3.1-updates,o=Debian,a=proposed-updates,l=Debian,c=non-free
     origin joe.home.cknoke.de
 500 http://joe.home.cknoke.de sarge-proposed-updates/contrib Packages
     release v=3.1-updates,o=Debian,a=proposed-updates,l=Debian,c=contrib
     origin joe.home.cknoke.de
 500 http://joe.home.cknoke.de sarge-proposed-updates/main Packages
     release v=3.1-updates,o=Debian,a=proposed-updates,l=Debian,c=main
     origin joe.home.cknoke.de
 500 http://joe.home.cknoke.de sarge/non-free Packages
     release v=3.1r2,o=Debian,a=stable,l=Debian,c=non-free
     origin joe.home.cknoke.de
 500 http://joe.home.cknoke.de sarge/contrib Packages
     release v=3.1r2,o=Debian,a=stable,l=Debian,c=contrib
     origin joe.home.cknoke.de
 500 http://joe.home.cknoke.de sarge/main Packages
     release v=3.1r2,o=Debian,a=stable,l=Debian,c=main
     origin joe.home.cknoke.de
 500 http://joe.home.cknoke.de sarge/contrib Packages
     release v=3.1r1,o=Debian,a=stable,l=Debian,c=main
     origin joe.home.cknoke.de
 500 http://joe.home.cknoke.de sarge/main Packages
     release v=3.1r1,o=Debian,a=stable,l=Debian,c=main
     origin joe.home.cknoke.de
Festgehaltene Pakete („Pin“):

tex-common:
  Installiert:(keine)
  Mögliche Pakete:(keine)
  Versions-Tabelle:
     0.20bpo1 0
        -10 http://joe.home.cknoke.de sarge-backports/main Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
tetex-base:
  Installiert:2.0.2c-8
  Mögliche Pakete:2.0.2c-8
  Versions-Tabelle:
     3.0-16bpo1 0
        -10 http://joe.home.cknoke.de sarge-backports/main Packages
 *** 2.0.2c-8 0
        500 http://joe.home.cknoke.de sarge/main Packages
        500 http://joe.home.cknoke.de sarge/main Packages
        100 /var/lib/dpkg/status

> Ja wieso hast du das denn erlaubt?

Ich hatte nicht erkannt, das dies Backports sind. Inzwischen ist es wieder
repariert.

Gruß
Christian