Re: Unstable Pakete mit aptitude verwalten

Andreas schrieb am 19. May um 01:14 Uhr:

> Also nochmal fuer dich zum Mitschreiben: In der sources.list stable
> durch sarge ersetzen, dann erlebst du keine boesen Ueberraschungen wenn
> Etch stable wird, sondern kannst den Upgrade-Zeitpunkt selbst bestimmen.
> Und zweitens den obersten Eintrag in deiner preferences (den mit
> v=3.1r1) rausnehmen und dem darunterliegenden die Prioritaet 900 geben.

Ich habe jetzt also

Package: *
Pin: release a=sarge, o=Debian
Pin-Priority: 900

Package: *
Pin: release a=sarge-backports
Pin-Priority: 200

$ aptitude update
$ aptitude -t sarge

Gut ist, die Backports-Pakete haben alle ein 'bp' an die Versionsnummer
angehängt, ich kann also bei der Paketauswahl und vor dem zweiten 'G' darauf
achten, was ich installiere.

Schlecht ist hingegen, das gleich beim ersten upgrade automatisch, ohne mein
Zutun, und ohne das ich irgendetwas augewählt hätte, zwei tetex Pakete aus
backports installiert werden sollen. So war das nicht gedacht! Es kann ja
auch nicht sein, das eine sonst aus ausschließlich sarge/stable Paketen
bestehende Installation irgendwelcher updates aus backports bedarf.

Schlecht auch, das die Installation von  tex-common und tetex-base prompt
mit Fehlern endet. Ich setzte jetzt mal die Priority auf -10 herab und
versuche das zu reparieren (downgraden).

Gruß
Christian