Re: dhcp-client bekommt nach jedem Neustart andere ip-Adresse

Hallo Thomas,

Thomas Gräber, 19.05.2006 (d.m.y):

> woran kann das liegen?
> Habe einen DHCP-Server auf Basis SuSE 9.1 für ein kleineres Netz mit einigen
> Windows und SuSE-Rechnern.
> Jetzt habe ich einen Debian 3.1-Rechner mit Minimalinstallation ans Netz
> gehängt und der bekommt bei jedem Neustart eine andere IP.
> Der Server soll vergeben Adressen von 192.168.5.20-192.168.5.99
> Debian-client: 192.168.5.73
> nach Neustart: 192.168.5.72
> nach Neustart: 192.168.5.71
> usw. .
> Die Leases stehen im DHCP-Server auch alle noch drin und sind auch alle noch
> [...]

Glaube ich nicht.

Aber was hindert Dich daran, mit einem Eintrag in der dhcpd.conf des
Servers dafuer zu sorgen, dass Rechner X mit der MAC-Adresse Y immer
die IP-Adresse Z zugeteilt bekommt?

Beispiel:
host pulsar {
  hardware ethernet 00:05:9A:C0:21:96;
  option host-name "pulsar";
  fixed-address 192.168.2.5;
}

Statt der IP-Adresse kannst Du auch einen FQDN eintragen, wenn der
Server diesen vernuenftig aufloesen kann.

Wenn Du schon einen "full-featured" DHCP-Server verwendest, musst Du
den ja nicht mit angezogener Handbremse betreiben... ;-)

Gruss,
Christian Schmidt

--
Ist es denn ein Unglück, in eine stürmische, brausende Zeit
hineingeboren zu sein? Ist es nicht vielmehr ein Glück?