Re: /etc/environment vs /etc/default/locale

Hallo Andreas,

Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> wrote:

> Was glaubst du wohl wie der DM die Befehle absetzt?

Er startet sie?

> Guck dir mal Xsession-Skripte an, da wird ueberall eine Shell
> gestartet, u.U. sogar mehrere.

Falsch. Da werden Programme gestartet, die in Shell implementiert sind.
Mir ist keine Regel bekannt, die bestimmt, dass die Skripte in Shell
sind. Sie könnten genauso gut auch in Perl, Python oder SLang sein.
Ebenso verlangt keiner, dass seine .xsession ein Shell-Skript ist. Wenn
sie ausführbar ist, kann es auch Binärcode sein.

> xmodmap brauch ich nicht, fuer sowas gibts eine angepasste
> xkb-Konfiguration ;-)

Wie portabel.

> Fuer viel was anderes ist .bash_profile auch nicht gedacht. Deswegen
> sehe ich kein Problem darin die in Xsession zu sourcen. Uebrigens sagte

OK. Ich kann mich darauf einigen, dass man in einem solch eingeschränkten
Fall, wie du ihn geschildert hast, die .profile sourcen kann. Für den
allgemeinen Fall, bin ich aber der Meinung, sollte man dies nicht tun.

Schöne Grüße, Jörg.
--
Im Leben lernt der Mensch als erstes das Gehen und Sprechen.
Später lernt er still zu sitzen und den Mund zu halten.