Debian als kleinen Heimserver

Hallo zusammen

Ich habe mir gerade auf einen alten rechner die aktuelle stibile debian-version installiert und will daraus gerne einen heimserver hauen. bisher habe ich nur ein wenig was mit suse gemacht und sehe das debian doch ein wenig anders aufgebaut ist, muß mich da also komplett neu rantasten. um das projekt nun aber nicht gleich wieder scheitern zu lassen wollte ich mal fragen ob es gute infoquellen im netz gibt in deutscher sprache außer das debian.onlinebuch.
vielleicht kann mir ja auch so jemand ein paar tips geben.
ich will auf dem server einen samba, web, ftp, freenx server laufen lassen. das ganze soll per dynDNS vom netz aus erreichbar sein und fürs interne netz soll der server auch noch eine groupware zur verfügung stellen.
also eine kleine eierlegendewollmilchsau :-)
wenn da jemand ein paar gute lösungsvorschläge für mich hat oder mir sagen kann worauf ich was die sicherhheit angeht achten soll dann würde ich mich darüber sehr freuen. bin ebend ein neuling was linux angeht, aber schwer begeistert von diesem system :-)

gruß
martin