Re: /etc/environment vs /etc/default/locale

Hallo Andreas,

Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> wrote:

> Ach ehrlich? Komisch nur dass ich unterwegs immer Gnome oder XFCE4 und
> "zuhause" KDE starte.

Du stellst also immer dem WM um und fällst nicht in die zweite Kategorie?

> Gibt es den? Ich denke nicht. Wieso soll meine Xsession denn die
> Einstellungen aus der .profile o.ae. nicht uebernehmen? Schliesslich ist
> Einloggen via *dm auch Einloggen und startet eine Shell.

Wo wird da einen Shell gestartet? Ich bekomme nach einem *dm-Login eine
grafische Oberfläche, aber keine Shell.

> Jaein. Ich setze einige Umgebungsvariablen die nur in ner Xsession
> Sinn machen, z.B. KDEDIRS oder MOZILLA_FIVE_HOME. Aber auch einige
> andere (EDITOR, PATH, DEBEMAIL).

Ich starte da z. B. auch noch einige Programme und lade meine xmodmap.
Das sollte bei einem normalen Shell-Login nicht passieren. Bis auf das
setzen der Variablen haben diese beiden Dateien nicht viel bemeinsam.
Oder sollte man beim X-Login irgendwelche aliases definieren,
Tastenkürzel für die Kommandozeile festlegen und den Prompt einstellen?

Schöne Grüße, Jörg.
--
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist.