Re: SCSI-Laufwerk verhält sich als "Klon" eines IDE-DVD-Laufwerk

Hi,
Ich versuche mal eine Antwort.
On Wed, May 17, 2006 at 11:27:02PM +0200, LMa wrote:
> [...]
> meine zwei USB-Sticks und mein SCSI-Zip-Laufwerk irgendwie, irgendwo,
> irgendwann für mich als Nutzer (oder Root) erreichbar und/oder nutzbar
> sind, habe ich mich entschlossen auf Knoppix 3.9 (2.6.11) umzusteigen -
[...]
> Was ich aber beim Testlauf nicht gemerkt hatte und später feststellen
> musste ist: mein SCSI-CD-R-Brenner funktioniert nicht richtig (während
> er bei Debian ging - ätsch!). Es wird drin nur das angezeigt, was dann
> gerade in meinem ersten DVD-Laufwerk steckt, als haargenaue Kopie (oder
Es kann sein, dass die Geraete bei verschiedenen Kernels unterschiedlich
"nummeriert" werden.
Um herauszufinden, welches geraet dein SCSI-Brenner ist, solltest Du dir
das Kernelprotokoll angucken
dmesg|less
Bei den Meldungen, die das initialisieren des Laufwerks anzeigen,
findest Du vermutlich auch die Device-Namen.

Eine zweite Moeglihkeit ist es, das Paket lsscsi zu installieren und
laufen zu lassen.

> Zu diesen zwei "Scheiben"-Laufwerken hinzu hab ich zwei weitere
> DVD-Laufwerke und mir ist sonst aufgefallen, dass in Knoppix 3.9 die
> /etc/fstab-Datei ganz anders aussieht, als die bei Debian 3.0 (und z.B.
> Knoppix 3.4 mit Kernel 2.4.26), nämlich sind die CD/DVD-Laufwerk-Devices
> nicht mehr als /dev/hdb , /dev/hdc , /dev/hdd und /dev/scd0, sondern als
> /dev/cdrom0 , /dev/cdrom1 , /dev/cdrom2 und /dev/cdrom3 aufgeführt.
Ich tippe mal darauf, dass die Knoppix als Komfort-Bonus fuer den User
Verweise anlegt. Schliesslich interessiert den User, wenn er das 1.
CDrom meint, nicht, an welchem IDE- oder SCSI-Bus das so genau haengt.

> Allerdings sind zum Beispiel die Laufwerksinformationen in K3B-Setup
> unter Knoppix 3.9 haargenau die gleichen wie unter Sarge 3.0; in beiden
> Ausgaben taucht doch als "Gerätname" für mein SCSI-CD-R-Brenner
> "/dev/scd0 (0,3,0)".
Spricht imo auch fuer die Symlink-Theorie von oben.

> Wie kann ich die richtige Verknüpfung zur welcher Gerät-Datei erstellen
> (und wo finde ich sie? Im /dev-Verzeichnis gibt es noch ein
> /scsi-Unterverzeichnis. Wäre das der Ort, wo ich zu suchen hätte?), um
> einen richtigen Zugang zu meinem SCSI-CD-R-Brenner zu bekommen?
Wie oben gesagt, kannst Du in den Kernel-Logs nachgucken. Abgesehen
davon gibt es udev - ein Programm, dass das /dev-Verzeichnis automatisch
einrichtet. Allerdings must Du nachgucken, ob es unter Kernel 2.4 geht.

Viel Erfolg beim Basteln!
Gruesse, Rudolf