Re: Audiovorschau

Also sprach Rüdiger Noack <ernohl@yahoo.de> (Sat, 28 Jan 2006 23:25:01
+0100):

> Das war es, danke. Allerdings zieht das auch nach sich, dass ich über
> Nautilus kein wav-file mehr mit play abspielen kann, weil jetzt
> /dev/dsp  durch die Vorschau belegt ist. Irgendwie beisst sich die
> Katze hier in  den Schwanz. :-(

Ja, ich finde das auch sehr ungeschickt. Obwohl ich an sich Anhaenger solcher Vielfaeltigkeiten bin.

Alle Anwendungen muessen entweder Support fuer den gleichen Sounddaemon
mitbringen (was schlicht nie so ist) oder man beschraenkt sich auf ein
Prog auf einmal.

Bei mir hat sich deshalb schon ganzschoen was zusammengesammelt:

o Einen Arbeitsrechner an dem ich esd auch killen muss, wenn ich mal was
  anderes brauche.
o Einen Kleinen an der Couch als Fernsteuerung und fuer unterwegs.
o Ein Rechner fuer Audio-/Videoplayback und mit Anschluessen aus der/an
  die gesamten Medienlandschaft an dem das gesammelte In- und Output
  gemischt und geregelt wird und schlussendlich an die Anlage geht.

Vor einiger Zeit hab ich mich ein wenig mit ALSA beschaeftigt. Soweit
ich weiss gab's da 'ne Art Software Mixer, der das mixen "darunter"
gemacht hat. Also konnten Programme gleichzeitig in die Schnittstellen
schreiben. Wenn ich mich damit nur nicht irre. Ich glaube "dmix" war
das.

Andererseits kostet eine g'scheite Soundkarte auch nicht die Welt.

sl ritch