Re: Audiovorschau

* Rüdiger Noack:

> Error opening - using the oggvorbis module.  The file may be
> corrupted.

Wenn Du esd verwendest, muß ogg123 in ~/.libao dafür konfiguriert sein:
»default_driver=esd« als einzige Einstellung tut hier.

> Und sox will offensichtlich direkt auf /dev/dsp zugreifen, was aber
> durch esd belegt ist. :-(
> -----------------------        snip        ----------------------
> sox: Can't open output file '/dev/dsp': Device or resource busy
> -----------------------        snip        ----------------------

Jetzt bin ich verworren: esd läuft hier ebenfalls, trotzdem trötet sox
problemlos dazwischen. Da die Hardware hier definitiv nicht mixen kann
(der Onboard-Chip, der das konnte und der einen in die paradiesische
Lage versetzte, von dem ganzen Krempel nichts wissen zu müssen, rauchte
kürzlich ab, d.h. ich bin immer noch am reinarbeiten, wie das
softwaremäßig geht) muß es wohl an der alsa-Konfiguration liegen, die –
mangels Ahnung davon – hier dem Debian-default entsprechen dürfte.

Um das Problem nicht in beliebige Kompliziertheit zerfallen zu lassen,
denke ich, der Ansatzpunkt ist, zunächst festzustellen, warum bei mir
sox trotz laufendem esd auf /dev/dsp ausgeben darf und bei Dir nicht.
Meine alsa-Konfiguration kann offensichtlich konkurrierenden Zugriff auf
das Gerät behandeln, aber ich kenne mich beim alsa nicht genug aus, um
sagen zu können, wie und warum.

Andreas
--
Look afar and see the end from the beginning.