Re: US-Tastatur, AltGr und Eurozeichen (und andere)

Andreas Kroschel <kro@pobox.com> wrote:

> * Frank Küster:

> Ich kann es zwar hier noch nicht mit einer US-Tastatur testen, habe aber
> schon mal angelegentlich nachgeschaut, weil demnächst eine ins Haus
> kommt. In der xorg.conf erreichst Du mit den Optionen

Ich habe vergessen zu sagen (bzw. als normal vorausgesetzt), dass ich
sarge verwende.  Also kein Xorg.

> #	Option "XkbModel" "pc105"	# (bzw. Dein voriges)
> #	Option "XkbLayout" "us"
> #	Option "XkbVariant" "intl"
>
> das US-International-Layout. Damit hast Du
>
> AltGr-5 = €
> AltGr-q = ä
> AltGr-p = ö
> AltGr-y = ü
> AltGr-s = ß
> AltGr-S = §
>
> die entsprechenden Großbuchstaben mit zusätzlich Shift. Einen
> Compose-Key kannst Du ja zur Sicherheit noch extra einrichten. Die
> komplette Liste findest Du unter /etc/X11/xkb/symbols/us.

Darin gibt's bei mir noch kein "intl".  Kann ich da wohl einfach die von
xorg in sid reinkopieren?

> Xkb und xmodmap würde ich nicht mischen. Es müßte zwar prinzipiell auch
> gehen, aber mir ist lieber, wenn ich weiß, wer da gerade das Keyboard
> steuert.

Dann müsste mir mal jemand erklären, wie ich es mit Xkb richtig mache.
Ist setxkbmap das Tool der Wahl?  Aber wie konfiguriere ich damit
einzelne keys?

TIA, Frank
--
Frank Küster