Re: US-Tastatur, AltGr und Eurozeichen (und andere)

* Frank Küster:

> ich habe mir ein neues Laptop mit US-Tastatur gekauft.  Bis auf einige
> Umstellungsprobleme komme ich damit gut zurecht, allerdings nur mit den
> vorhandenen Tasten.  Weiss jemand, wie ich am besten zu einem
> Eurozeichen, Umlauten mit AltGr statt Compose-Key und einem
> Paragraphenzeichen komme?

Ich kann es zwar hier noch nicht mit einer US-Tastatur testen, habe aber
schon mal angelegentlich nachgeschaut, weil demnächst eine ins Haus
kommt. In der xorg.conf erreichst Du mit den Optionen

#	Option "XkbModel" "pc105"	# (bzw. Dein voriges)
#	Option "XkbLayout" "us"
#	Option "XkbVariant" "intl"

das US-International-Layout. Damit hast Du

AltGr-5 = €
AltGr-q = ä
AltGr-p = ö
AltGr-y = ü
AltGr-s = ß
AltGr-S = §

die entsprechenden Großbuchstaben mit zusätzlich Shift. Einen
Compose-Key kannst Du ja zur Sicherheit noch extra einrichten. Die
komplette Liste findest Du unter /etc/X11/xkb/symbols/us.

> $ cat .xmodmap-test

Xkb und xmodmap würde ich nicht mischen. Es müßte zwar prinzipiell auch
gehen, aber mir ist lieber, wenn ich weiß, wer da gerade das Keyboard
steuert.

Grüße,
Andreas
--
You are confused; but this is your normal state.