Re: LaTeX-IDE (war: Re: Paketkonfiguration)

Andreas Pakulat schrieb am 27.10.2005 21:06:

> pdfcompresslevel bringt nicht wirklich was, es dauert immernoch lange.
> Aber draft-Modus bringt was, anscheinend liest pdflatex dabei nur die
> Groesse der PNG's aus dem Header -> schoen schnell. Ist natuerlich nicht

Richtig.

> guenstig, wenn man pruefen will wie klein man ein Bild skalieren
> kann/muss damit es vernuenftig aussieht und ordentlich auf die Seite
> passt...

Wie Heiko schrieb, dekomprimiert die aktuelle Version von pdfeTeX
die PNGs nicht mehr und der Zeitverlust bleibt aus. BTW: Über die
Größe von Grafiken mache ich mir schon beim Erstellen Gedanken und
arbeite anschließend fast nur mit relativen Größenangaben, die sich
auf die Zeilenlänge beziehen. Also beispielsweise \linewidth,
.9\linwidth etc.

[...]

> Zu spaet ;-)

Ups, dann bist du sicher im Spamfilter gelandet. Gucke gleich mal nach.

> Gibts ne sinnvollere Alternative?

Kommt auf das Material an, das dargestellt wird :-). Grob: Für Fotos
JPEG, für Skizzen PNG und für Vektorgrafiken PDF (oder EPS, was aber
nicht mit latex funktioniert). Ich gucke mir mal deine Grafiken an,
die du mir geschickt hast.

> Ich hab zwar als Ausgangsmaterial PNG
> aber das kann man ja konvertieren (die Bilder aendern sich ja nicht so
> oft).

[...]

> Da die Ursache wohl tatsaechlich die Bilder sind, mal ein Testlauf ohne
> diese (bzw. im draft-Modus):

Wird bei den One-Linern (Hut ab!) wirklich der Mittelwert berechnet
(wo?) oder nur die Ergebnisse des letzten Laufs angezeigt? Von
Letzterem gehe ich ja eigentlich nicht aus ... Oder mittelt time
automatisch in solchen Fällen? In der Manpage finde ich nix.

> [...]
>
> andreas@morpheus:~/zgdv/SA/latex>time `i=0; while test $i -le 20 ;do pdflatex arbeit.tex  >/dev/null 2>&1 ;i=$(($i+1)) ; done`
> real    0m17.410s
> user    0m13.866s
> sys     0m1.491s
>
> andreas@morpheus:~/zgdv/SA/latex>time `i=0; while test $i -le 20 ;do latex arbeit.tex  >/dev/null 2>&1 ; dvipdfm arbeit.dvi >/dev/null 2>&1;i=$(($i+1)) ; done`
> real    0m16.281s
> user    0m13.666s
> sys     0m1.597s
>
> Kurz: pdflatex ist nicht wesentlich langsamer als latex+dvipdfm, was ja

Yep.

> Ich werfe jetzt gleich noch ne neue Frage in dctt, weil mir das grad
> wieder passiert ist und den ersten pdflatex-Lauf versaut hatte...

Hab' sie schon gelesen, aber keine Idee. Mag sein, dass sich noch
ein Experte findet, der direkt aus der Fehlermeldung auf die Ursache
schließen kann. Ansonsten sind Minimalbeispiele (siehe meine
ausnahmsweise auch hier mal komplette Signatur) eine Wunderwaffe für
TeXniker.

Viele Grüße,
	Christoph
--