LaTeX-IDE (war: Re: Paketkonfiguration)

Andreas Pakulat schrieb am 26.10.2005 19:17:

> On 26.10.05 18:11:25, Christoph Bier wrote:

[...]

> Also Glossar erstellen muss ich einmal per Hand aufrufen, damit die
> .glo-Datei erneuert wird.

Das hätte mich auch wirklich erstaunt.

> Aber die notwendigen latex+bibtex Aufrufe
> macht er in jedem Fall automatisch. Ob er auch xindy oder das von Frank
> genannte Zeug "erkennt" weiss ich nicht,

Also die von Frank genannten Dinge würde ich auch als
selbstverständlich erachten. Die Aufrufe für den Index wiederum nicht.

> kaeme auf nen Test an - wenn du
> mir per PM mal ein kleines Tex-Beispiel schicken magst...

Das muss einfach eine .tex-Datei mit Querverweisen sein. Wenn sich
dann der Umbruch ändert oder ein neues Ziel für einen Querverweis
eingefügt wird, ändern sich möglicherweise auch die Seitenzahlen der
Verweise bzw. die Nummern der referenzierten Objekte. Darauf weist
LaTeX übrigens auch hin (mit den von Frank genannten Meldungen).

\documentclass{scrartcl}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[german]{varioref}
\begin{document}
\section{Foo}
\label{sec:foo}
Ein exemplarischer Verweis auf Abschnitt~\vref{sec:bar} und jede
Menge anderer Blindtext:

\Blindtext
%\Blindtext

\section{Bar}
\label{sec:bar}
Ein exemplarischer Verweis auf Abschnitt~\vref{sec:foo} und jede
Menge weiterer Blindtext:

\Blindtext

%Und bei Bedarf noch ein Verweis auf Abschnitt~\vref{sec:baz} \dots

%\subsection{Baz}
%\label{sec:baz}
%\blindtext
\end{document}

Ich habe das jetzt nicht getestet. Aber übersetze das Dokument auch
mal in der Konsole und sieh dir die Ausgabe an. LaTeX weist dich
wahrscheinlich schon nach dem ersten Lauf darauf hin, dass ein
weiterer notwendig ist. Diesen Hinweis wird es aber auf jeden Fall
geben, wenn du das `%' vor dem zweiten \Blindtext entfernst (oder
eben die anderen vier `%'). Die Frage war nun, ob Kile dadurch
automatisch einen weiteren Lauf veranlasst. Dass automatisch immer
dreimal pdflatex aufgerufen wird, halte ich für recht
unwahrscheinlich, auf jeden Fall aber für blödsinnig. Ich habe hier
Dokumente, die brauchen für einen Durchlauf 56 Sekunden ...

Grüße,
   Christoph
--
+++ Typografie-Regeln: http://www.zvisionwelt.de/typokurz.pdf (1.4)