Re: LaTeX-IDE (war: Re: Paketkonfiguration)

On 27.10.05 19:40:06, Christoph Bier wrote:
> Andreas Pakulat schrieb am 27.10.2005 17:47:
> Aber wenn deine Grafiken doch als PNG vorliegen, nimm doch direkt
> pdflatex. Und beachte Heikos Tipp in dctt (\pdfcompresslevel). Denn
> das Problem mit PNGs ist, dass die von pdf(e)TeX erstmal dekomprimiert
> werden. Und das kostet Zeit.

pdfcompresslevel bringt nicht wirklich was, es dauert immernoch lange.
Aber draft-Modus bringt was, anscheinend liest pdflatex dabei nur die
Groesse der PNG's aus dem Header -> schoen schnell. Ist natuerlich nicht
guenstig, wenn man pruefen will wie klein man ein Bild skalieren
kann/muss damit es vernuenftig aussieht und ordentlich auf die Seite
passt...

> Na gut, dann brauchst du sie mir auch nicht zu schicken.

Zu spaet ;-)

> Dass es da einen deutlichen Unterschied gibt, hatte ich aber schon
> vorher geschrieben. Bist du dir sicher, dass PNG für dich das richtige
> Format ist?

Gibts ne sinnvollere Alternative? Ich hab zwar als Ausgangsmaterial PNG
aber das kann man ja konvertieren (die Bilder aendern sich ja nicht so
oft).

> Probier's doch einfach mal konkret auf der Kommandozeile mit time.
> Jeweils 20 Durchläufe (reicht für unsere Zwecke ;-)) und den
> Mittelwert berechnen.

Da die Ursache wohl tatsaechlich die Bilder sind, mal ein Testlauf ohne
diese (bzw. im draft-Modus):

andreas@morpheus:~/zgdv/SA/latex>time `i=0; while test $i -le 20 ;do latex arbeit.tex  >/dev/null 2>&1 ;i=$(($i+1)) ; done`
real    0m10.268s
user    0m8.774s
sys     0m0.820s

andreas@morpheus:~/zgdv/SA/latex>time `i=0; while test $i -le 20 ;do pdflatex arbeit.tex  >/dev/null 2>&1 ;i=$(($i+1)) ; done`
real    0m17.410s
user    0m13.866s
sys     0m1.491s

andreas@morpheus:~/zgdv/SA/latex>time `i=0; while test $i -le 20 ;do latex arbeit.tex  >/dev/null 2>&1 ; dvipdfm arbeit.dvi >/dev/null 2>&1;i=$(($i+1)) ; done`
real    0m16.281s
user    0m13.666s
sys     0m1.597s

Kurz: pdflatex ist nicht wesentlich langsamer als latex+dvipdfm, was ja
in etwa aequivalent waere.

Ich werfe jetzt gleich noch ne neue Frage in dctt, weil mir das grad
wieder passiert ist und den ersten pdflatex-Lauf versaut hatte...

Andreas

--
You can do very well in speculation where land or anything to do with dirt
is concerned.