Re: Umstellen von Apt-Get auf Aptitude

On 18.10.05 23:52:12, Thomas Schönhoff wrote:

> Aus Aptitude:
>
> a)sollen wieder installiert werden
>
> pi xcdroast 0.98
> pi kdegraphics
> pi kdessh
> pi kedit
> pi kdelaptop (hab hier gar kein Laptop???)

Hatte ich (oder jemand anders) erwaehnt, dass aptitude ein Gedaechtnis
hat? Wenn du aptitude sagst er soll Paket X installieren (egal ob per
Kommandozeile oder per TUI), dann merkt er sich das. So koennte obiges
zusammengekommen sein, du hattest ja ein paar Pakete zum reinstallieren
mit "+" ausgewaehlt und wenn diese als Suggests oder Recommends eines
der obigen hatten wurde die auch ausgewaehlt. Du hattest den Schalte ja
erst kuerzlich ausgeschaltet...

Als Lektuere fuer aptitude kann ich das aptitude-manual nur empfehlen
(nicht die manpage), es ist in aptitude-doc-en. Ich dachte ich haette
auch mal ne dt. Version gesehen, aber da hab ich mich wohl geirrt...
Hmm, waere wohl mal Zeit fuer eine...

> b)sollen ganz raus geschmissen werden:
>
> id mp32ogg
> id mp2c
> id normalize-audio
> id ooqstart-gnome

Zu denen hier: "+" druecken, wenn das sehr viele sind: Man kann "+",
"-", "_" usw. auch auf den Kategorien anwenden. Also einmal "g" druecken
und dann z.B. auf die Kategorie "Packages to be removed" gehen und "+"
druecken. Wenn dann kaputte Pakete dabei auftreten, mit "q" zurueck und
mit "b" die kaputten Pakete aufsuchen, im unteren Teil wird meistens
erlaeutert warum dieses Paket broken ist.

Achja, die die oben zusaetzlich installiert werden sollen kannst du
natuerlich mit "_" auf der Kategorie "Packages to be installed"
entfernen bzw. nicht installieren lassen. Sollte davon welche in lila
erscheinen, diese wieder per "+" zum installieren auswaehlen. Dann
wieder "q" und anschliessend "g" um zu schauen ob jetzt alles OK ist.

> Yep, trotzdem Danke für Deine Bemühung!

Leider hat das mit meinem Test auf dem Sarge-System nicht funktioniert,
da ich vorher schon mit aptitude gearbeitet habe. Fazit daraus, erst
aptitude benutzen und dann spaeter nach Belieben mit apt-get mischen...

Andreas

--
There is a 20% chance of tomorrow.