Re: Umstellen von Apt-Get auf Aptitude

On 18.10.05 13:17:13, Thomas Schönhoff wrote:
> Hallo Christian,

> Selbst dann will noch jedes dritte Paket wegen nicht erfüllter
> Abhängigkeiten loswerden.

Depends muessten eigentlich alle erfuellt sein, ausser natuerlich das
"+" hat eine andere Version als die bereits installierte ausgewaehlt.
Geh mal auf so ein Paket und druecke <Enter> dann ans Ende der Seite
gehen und dort schauen ob evtl. eine alte Version geloescht werden soll
und eine neue installiert (deren Abhaengigkeiten dann nicht aufgeloest
werden koennen). Das das so ist, koennte mit den wieder entfernten
sources.lst Eintraegen zusammenhaengen. Wenn du z.B. transcode von C.M.
installierst und dann den Eintrag entfernst, existiert die Version des
Pakets nur noch in /var/lib/dpkg/status. Wenn jetzt z.B. in stable ein
Paket mit gleichem Namen ist und anderer Versionsnummer, dann kriegt
dies eine Prioritaet von 500 (das ist der Default) oder sogar 990 und
damit wird dieses installiert, auch wenn die Version niedriger ist als
die von dem Marillat-Paket. Ob dies so ist, kannst du mit apt-cache
policy sehr schoen rausfinden, einfach mal

apt-cache policy <paket das broken depends hat>

aufrufen und anschauen (evtl. hier posten). In jedem Fall ist es keine
sehr gute Idee sources.lst Eintraege zu entfernen von denen man noch
Pakete installiert hat. Dann lieber versuchen mit Hilfe der Liste
korrektes Pinning hinzubekommen.

Ach ja und man sollte Aptitude auch gleich zu Anfang abgewoehnen
Recommends und Suggests automatisch auszuwaehlen. Geht unter
Options->Dependecy handling-> Install Recommended packages
automatically.

> Da kommt mir die Idee, ob man mit aptitude nicht einfach eine von
> Grund auf erneuerte DB für Pakete anlegen kann.  Die alte DB von
> dpkg/apt einfach umbennen und dann so was wie ein '-rebuild database'
> ?  Gibt es sowas?

AFAIK nicht, aptitude hat aber fuer die Liste der automatisch
installierten Pakete eine DB die unabhaengig von dpkg/apt ist. In jedem
Fall solltest du die Finger von den dpkg-Dateien lassen, wenn du nicht
_genau_ weisst was du machst.

Andreas

--
Good day for overcoming obstacles.  Try a steeplechase.