Re: Umstellen von Apt-Get auf Aptitude

Hallo Andreas,

Am 18.10.05 schrieb Andreas Pakulat <apaku@gmx.de>:

> [...]
> sources.lst Eintraegen zusammenhaengen. Wenn du z.B. transcode von C.M.
> installierst und dann den Eintrag entfernst, existiert die Version des
> Pakets nur noch in /var/lib/dpkg/status. Wenn jetzt z.B. in stable ein
> Paket mit gleichem Namen ist und anderer Versionsnummer, dann kriegt
> dies eine Prioritaet von 500 (das ist der Default) oder sogar 990 und
> damit wird dieses installiert, auch wenn die Version niedriger ist als
> die von dem Marillat-Paket. Ob dies so ist, kannst du mit apt-cache
> policy sehr schoen rausfinden, einfach mal
>
> apt-cache policy <paket das broken depends hat>

Okay, hab' ich mal für normalize-audio gemacht:
1. erste Zeile:

id   ---\  normalize-audio                       0.7.6-4     0.7.6.-4

2. als letzte Zeile steht in Aptitude.

id             0.7.6-4                        -143kb

die Versionsnummer stimmt mit der am Anfang stehenden Nummer überein,

Hmm, soweit keine ich keine ätere bzw. Version entdecken, die wegen
fehlender Abhängigkeiten reinstalliert bzw. aktualisiert werden
müssen. Vielleicht lieg' ich
ja daneben?

> aufrufen und anschauen (evtl. hier posten). In jedem Fall ist es keine
> sehr gute Idee sources.lst Eintraege zu entfernen von denen man noch
> Pakete installiert hat.

thomas@sarge:~$ apt-cache policy normalize-audio

normalize-audio:
  Installiert:0.7.6-4
  Mögliche Pakete:0.7.6-4
  Versions-Tabelle:
 *** 0.7.6-4 0
        500 cdrom://[Debian GNU/Linux 3.1 r0a _Sarge_ - Official i386
Binary-2 (20050607)] unstable/main Packages
        500 http://ftp.debian.org stable/main Packages
        100 /var/lib/dpkg/status

Die von CD installierte Version hat die gleiche Priorität wie die auf
dem offiziellen Stable-Mirror, wenn ich nicht irre!?

> Dann lieber versuchen mit Hilfe der Liste
> korrektes Pinning hinzubekommen.

Ja, da drück' ich mich nun schon (bislang erfolgreich) herum, aber das
war es dann wohl, aber nur apt-get reicht ja vielleicht auch (lief ja
bisher, bis ich den Artikel gelesen habe das Aptitude nun fast schon
State of the Art sei, Tja, Lesen bildet eben nicht nur!)

> Ach ja und man sollte Aptitude auch gleich zu Anfang abgewoehnen
> Recommends und Suggests automatisch auszuwaehlen. Geht unter
> Options->Dependecy handling-> Install Recommended packages
> automatically.

Gleich mal abgeschaltet, die recommended Option

> AFAIK nicht, aptitude hat aber fuer die Liste der automatisch
> installierten Pakete eine DB die unabhaengig von dpkg/apt ist. In jedem
> Fall solltest du die Finger von den dpkg-Dateien lassen, wenn du nicht
> _genau_ weisst was du machst.

Yep, war auch erstmal nur ein Gedanke, den ich ganz bestimmt nicht
einfach so mal eben ausprobiere ;-)

Danke erstmal

Thomas