Re: Umstellen von Apt-Get auf Aptitude

Am 18.10.05 schrieb Christian Frommeyer <debian@frommeyer.name>:

> Das heißt dann, das aptitude Bluefish als "automatisch installiert"
> ansieht (in der TUI durch ein A am linken Rand markiert). In den
> Optionen kann man auswählen, ob solche Pakete deinstalliert werden
> sollen, wenn sie "nicht mehr gebraucht werden".
> Warum aptitude meint, Bluefish wäre automatisch installiert weiß ich
> nicht. Wenn Du aptitude aber sagst das dem nicht so ist (in der TUI m
> drücken) dann wird aptitude nicht mer versuchen Bluefish zu löschen.

> Ja. Eigentlich nur die die Du für andere SW brauchst, die nicht übers
> [...]
Also ich habe mal den Ratschlag für alle zu de-installierenden Pakete
'm' gedrückt, tatsächlich verschwindet das A, das hält Aptitude
allerdings nicht davon ab, weiter auf der De-Installation zu bestehen.
Wie es aussieht sind noch einige Pakete in die Gruppe zu
de-installieren hinzugekommen.
Also, wenn die de-installiert würden wäre gar kein System mehr
vorhanden (sieht so nach einem kleinen Amoklauf von Aptitude aus,
scheint irgendwas gegen mein gutes Sarge zu haben)
Na ja, also erstmal lieber weiter mit apt-get. Vielleicht klappt der
Vorschlag von Roland ja schmerzloser!

Vielen Dank erstmal an alle

Thomas