Re: [OT?] Applikationsempfehlung Slices fuer Webdesign

Moin,

Am Sonntag, den 14.08.2005, 16:03 +0200 schrieb Gerhard Wolfstieg:

> Da ist HTML auch richtig konzipiert -- eben für Benutzung mit
> unterschiedlichen Fenstergrößen auf Bildschirmen mit anderen
> Anforderungen an Bedien- und Sichtbarkeit als für die Druckversion. Da
> ist eigentlich die größte, eigentliche Kunst, etwas Veränderliches zu
> designen. Etwas Fixes haben zu wollen, zeugt von entsprechendem
> Charakter.

Hier treffen unterschiedliche Ansprüche zusammen.

HTML ist ein *technischer* Geniestreich.

Andererseits ist Typografie und Satz eine Kunst, die hunderte von Jahren
alt ist, außerhalb Europas sogar noch viel älter. Gemessen an dieser
Skala ist das, was ein Browser ausspuckt, der allerletzte Dreck - das
haben die Ägypter mit dem Kratzeisen besser hingekriegt, und die kannten
nicht mal das Rad.

Wie immer, wenn man interdisziplinär arbeitet, muss man Kompromisse
machen. Wenn sich da einer hinstellt und erklärt, in "seiner" Disziplin
ist dies, das und jenes "no-go", dann kommt auch nichts brauchbares
dabei heraus.
Logisch, dass eine solche Designersite, gemessen an rein technisches
Maßstäben, "Mist" ist.

Gruß,
Ratti

--
 -o) fontlinge | Fontmanagement for Linux | Schriftenverwaltung in Linux
 /\\ http://freshmeat.net/projects/fontlinge/