Re: [OT?] Applikationsempfehlung Slices fuer Webdesign

Hallo Michelle,

On Friday 12 August 2005 11:32, Michelle Konzack wrote:

> Und blinde können Bilder lesen ?

vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber worin besteht für dich der
Unterschied zwischen Tabellen und Layout-Tabellen. Ich denke ohne Tabellen
ist es kaum möglich eine Seite vernüftig zu layouten.

Und den Anspruch, Seiten zu erstellen, die für Blinde "lesbar" sind, kann ich
leider nicht 100% erfüllen, weil ich die Seiten selten für den
Privatgebrauch, sondern für (hoffentlich) zahlende Kunden erstelle.Somit bin
ich gezwungen, einen Kompromiss zwischen der Lesbarkeit für Behinderte und
dem dafür zu betreibenden Aufwand einzugehen.

Das kann z.B. dadurch passieren, dass die verwendeten Bildsegmente alle mit
einem Alt-Tag versehen werden (auch wenn dieser nur ein Leerzeichen enthält)
oder auch dadurch, dass die Layouttabelle so eingeteilt wird, dass die Daten
auch mit Lynx noch in logisch richtiger Reihenfolge erscheinen, das alles
ohnedie Lesbarkeit mit allen gängigen Browser (jaja, leider auch dem IE) zu
beieinträchtigen. Wenn ich alle Seiten für Blinde optimiere, dann gibt es
bald nur noch Haferflocken für uns.

Viele Grüße

Petra
--