Re: [OT?] Applikationsempfehlung Slices fuer Webdesign

Am Sonntag, den 14.08.2005, 16:56 +0200 schrieb Michelle Konzack:

> Und wennd er $CLIENT einen andere größe als default in den Preferences
> des Browsers eingestellt hat, ist das Design noch hiner als wennd er
> Browser den kompletten Text umbricht...

Richtig. Das darf er nicht tun. Da er dann nichts mehr lesen kann, wird
er das schön lassen.

> Kennste <align="justify"> ?

Großer Gott. Das ist ein typografisches non, no, no, no go,
neverever. :-)

Wenn dich das Thema interessiert, dann Google mal nach "Grauwert".
Oder mach ein kleines Experiment:

Druck eine Seite Text aus. Betrachte sie aus einer sehr grossen
Entfernung - oder kipp das Blatt und schau in einem extremen Winkel
drauf.

Bei einem normal guten Satz, wie ihn z.B. InDesign macht, siehst du eine
halbwegs homogene Fläche. Bei weniger guten Programmen wie Word oder dem
von dir vorgeschlagenen "justify" sieht man einen Haufen schwarzer
Würmer mit weissen Löchern drin, weil der Lauftext zerrissen wird.

Mit einem guten Ausgleich der Laufweiten kann ein Designer, wenn es
wirklich gut werden soll, ohne weiteres eine Stunde pro DIN A4 Seite
zubringen.

Ungeschlagen sind Sachen, die früher per manuell zugeschnittener Lettern
hergestellt wurden. Kein DTP-Programm schafft das - seit Gutenberg ging
es nur bergab.

Designer sind einem guten Administrator oder Programmierer gar nicht mal
so unähnlich - sie feilen oft an Details, die andere mit "Ach, das passt
schon" übergehen. Die Qualität einer Arbeit macht sich aber an den
letzten 5% Liebe fest, die da reingesteckt wird, nicht an den 90 oder
95%, die jeder kann, dem man das mal erklärt hat.

Ich bin übrigens kein Designer, sondern, was Ästhetik angeht, ein
absoluter Stümper. Techie eben. :-)

Gruß,
Ratti

--
 -o) fontlinge | Fontmanagement for Linux | Schriftenverwaltung in Linux
 /\\ http://freshmeat.net/projects/fontlinge/