[OT?] Applikationsempfehlung Slices fuer Webdesign

Hallo Listenmitglieder,

nachdem ich meine Workstation (Notebook) weitesgehend erfolgreich von WinXP
auf Debian Sarge umgestellt habe, muss ich zugeben, dass ich für einige
wenige - aber wichtige - Dinge leider noch keinen adäquaten Ersatz gefunden
habe.

Konkret geht es mir darum, wie es z.B. unter Photoshop oder Fireworks möglich
ist, Slices aus Bildern zu erstellen. Gimp kann das leider nicht so wie ich
mir das vorstelle. So habe ich kein ....ine gefunden, das es mir ermöglicht,
das Ausgabeformat fuer einen einzelnen Slices unterschiedlich zu definieren:
z.B. z.B. einen Bereich HTML-Ausgabe und ein anderer Gif, einer JPG-80,
JPG-60 usw. - ganz zu schweigen von der Erstellung von Rollover etc. Diese
Funktionalität ist m.E. essentiell für jeden Webdesigner und ich kann mir
kaum vorstellen, dass es da für Linux nichts brauchbares gibt. Habe ich nur
nicht an der richtigen Stelle gesucht?

Villeicht kennt jemand von euch so ein Programm?

Viele Grüße

Petra
--
Buchtipps: