Re: [OT?] Applikationsempfehlung Slices fuer Webdesign

On Sun, 14 Aug 2005 14:40:06 +0200
Joerg Rossdeutscher <ratti@gesindel.de> wrote:

> kaum Kompromisse eingehen kann. Von mir wird ein Pixel-exakter Nachbau
> erwartet, der den bei Druckprodukten verwendeten Layouts
> deckungsgleich ist. Dafür war HTML nunmal nie gedacht, und auch mit
> CSS ist das kaum hinzukriegen. Deswegen kommt halt in großen Umfang
> "Text als Bild" oder

Da ist HTML auch richtig konzipiert -- eben für Benutzung mit
unterschiedlichen Fenstergrößen auf Bildschirmen mit anderen
Anforderungen an Bedien- und Sichtbarkeit als für die Druckversion. Da
ist eigentlich die größte, eigentliche Kunst, etwas Veränderliches zu
designen. Etwas Fixes haben zu wollen, zeugt von entsprechendem
Charakter.
  Abgesehen davon gibt es unterschiedliche Anforderungen an Seiten für
Werbung (=überreden) und Information (=überzeugen).

> Webdesign kommt in den grossen Agenturen oft von Leuten, die auch
> ihren Rechnern nichtmal Tastaturkürzel kennen, geschweige denn auch
> nur einen einzigen Befehl programmieren können oder wissen, was eine
> Shell ist. Das sind Designer. Kreative. Keine Techniker. Es gibt
> nunmal sehr, sehr wenig Menschen, die richtig gute Designer und gute
> Programmierer sind.

Wo gibt's die Jobs für Multitalente?

> Texte werden als solche rüberkopiert und, um einen exakten Umbruch und
> Satz sicherzustellen, hart umbrochen und getrennt - wenn man das dem
> Browser überlässt, könnte der Umbruch unschön sein. Deswegen sind die
> Seiten auch von vornherein auf fester Breite programmiert, um den Satz
> komplett selbst erzwingen zu können.
> Wir haben sogar schon Fliesstext per JavaScript ausgegeben, um besser
> Trennvorschläge einbauen zu können.

Pervers!   (Da wird Schönheit mit Unauffälligkeit und Anderem
verwechselt.)

	Gruß,  Gerhard