Re: [OT?] Applikationsempfehlung Slices fuer Webdesign

Moin,

Am Freitag, den 12.08.2005, 14:09 +0200 schrieb Petra Arentzen:
> Hallo Grisu,

> Autsch - das war gemein!

Das war leider abzusehen.

Sobald das Thema HTML zur Sprache kommt, kriechen aus allen Löchern
vermeintliche Idealisten und fordern irgendwelchen Blödsinn, der in der
Praxis nicht mal ansatzweise durchsetzbar ist.

Interessanterweise schreien die am lautesten, die beruflich
offensichtlich völlig kontaktfrei zur Branche sind - das soll keine
Beleidigung sein, aber sonst wüssten sie selbstredend, was Slices sind.

Es läuft dann in der Regel auf die Forderung heraus, das Design der
Technik unterzuordnen, die Gestaltung der Barrierefreiheit und dem
Kunden die Schandhaftigkeit seiner Vorstellungen klarzumachen, alle
Grafikdesigner zu feuern und Websites mit der Ästhetik von Excel zu
bauen.

Ich verwende Linux nun seit 5 Jahren und kann Dir nur empfehlen, in
öffentlichen Mailinglisten auf diese Diskussion gar nicht erst
einzusteigen. Das kommt mir alles sehr bekannt vor. Genau, wie du es
schreibst, ist es auch: Barrierefreiheit ist dem Kunden zu teuer, den
Designern zu hässlich und wird deswegen nicht gemacht.

Nicht aus Unkenntnis - es ist bewusst so. Du sitzt mit dem Kunden im
Meeting, und der rechnet das kurz durch und sagt dann:
OK,...
...wenn Blinde meine Site lesen können, habe ich geschätzt 1000 Kunden
mehr, ...
... aber wenn meine Site geiler als die von $MITBEWERBER ist, dann habe
ich 1000 blinde Kunden verloren, aber 10.000 Sehende gewonnen UND das
Geld für die barrierefreie Programmierung gespart! Machen wir nicht,
raus mit den Blinden.

Wenn man viel Motivation aufbringt, kriegt man wenigstens die Mittel
rausgeleiert, die man braucht, um das Teil auf den gängigen Browsern zu
testen und nicht bloß auf dem IE. Für ALT-Properties ist kein Geld da.
Hässliche Welt. Aber ist so. Was soll man mehr tun, als INTENSIV zu
beraten? Den Kunden rausschmeissen? Kündigen und in den Himalaya ziehen?
Geht alles nicht.

Deswegen machen wir es genauso: Tabellen und fertig. CSS ist noch nicht
so weit bzw. etwas für Layouts, die einen zusätzlichen Pixel hier oder
da vertragen, weil die Browser Dinge unterschiedlich verstehen (Ist eine
DIV-Breite inklusive oder exklusive der Rahmendicke? Geht der Rahmen
eigentlich nach aussen, nach innen oder möglichst mittig? etc... pp...)

Ich kann jedem der Nörgler nur empfehlen: BITTE wählt bei der nächsten
Bundestagswahl eine Partei, die Barrierefreiheit in öffentlichen Medien
zwingend vorschreibt.
Und bitte schreibt bei solchen Websites die MARKETINGABTEILUNG(! und
nicht den unschuldigen Webmaster!) dieser Firmen per eMail an. Bitte
schreibt, dass ihr da jetzt nichts kauft, weil die Website nicht
barrierefrei ist. Und BIITE, BITTE, BITTE, schreibt NICHT "...da ihre
Agentur offensichtlich zu unfähig ist, W3C-konformes HTML zu
schreiben...". Damit fallt ihr noch zusätzlich den Codern in den Rücken,
die das sehr wohl wussten, es durchaus besser könnten, aber es nicht
durften. Wir stehen dann doof da und müssen unserem Kunden sagen, das
wir es ihm ja gesagt haben - es bleibt der Nimbus der Unfähigkeit.

Wenn ihr ganz, ganz lieb seid, dann schreibt ihr nichts von W3C und RFC
und XHTML, denn da sitzen BWLer, die das nicht verstehen. Schreibt
Deutsch. Erklärt das Problem. Tut nicht dick, seid seriös. "Ich habe
einen Rechner, auf dem statt Windows ein immer weiter verbreitetes
System namens Linux läuft. Ich kann mir ihre Webseite nicht angucken,
weil sie offensichtlich nur auf dem Internet Explorer von Microsoft
läuft, den viele Menschen nicht mehr benutzen möchten, weil er unsicher
ist. Es wäre schön, wenn Sie bei der nächsten Überarbeitung ihrer
Website Themen wie 'Sehbehinderung' oder 'langsame Internetzugänge'
berücksichten könnten. Hochachtungsvoll, E. Surfmeyer."
Damit liefert ihr mir die Munition, die ich brauche, um eine
barrierefreie Website auch durchsetzen zu können. Danke.

Bis dahin hört bitte auf, an den Codern rumzukritisieren, die finden
dass nämlich leider auch alles überhaupt nicht geil, haben aber nicht
die Wahl und sind der falsche Adressat beim Thema Inkompetenz!

Petra, zu deiner Frage:
Ich benutze Slices nur zum Rausschreiben der Images, den HTML-Code
verwende ich gar nicht. Ich kenne aber kein Linux-Tool, das das kann. In
Bezug auf DTP, Grafik, Design ist Linux leider noch Lichtjahre
hinterher. Deswegen verwenden wir Macs. Ich mache privat alles
ausschließlich unter Linux, aber mit so was, wie Du willst, muss ich
leider noch immer in die Firma rennen und das kurz da machen. Solltest
Du was finden - her damit!

Gruß,
Ratti

--
 -o) fontlinge | Fontmanagement for Linux | Schriftenverwaltung in Linux
 /\\ http://freshmeat.net/projects/fontlinge/