Re: Was gibts noch ausser Xinerama?!

Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> writes:
> [...]
[...]
> Ich weiss nicht wie das bei NVidia ist, aber mein Rechner mit ATI
> Mobility und Xfree 4.3 (inkl. Xfree-Treiber) macht das schon seit knapp
> einem Jahr so. Nur das der Betrieb nicht funktioniert, weil ebend auf
> dem Einen Schirm unten ein Stueck fehlt.

Laut Doku hat das bei nvidia die genau gleichen Einschränkungen.

> Nicht nur multiple X screens (die hast du ja auch bei Xinerama, bei
> Twinview von Nvidia wohl nicht, aber das kenne ich nicht) sondern ebend
> auch multiple WM bzw. SM.

Bei Xinerama ist ja gerade der Witz, daß man nur 1 X screen
hat. TwinView ist übrigens einfach nvidia Marketing-Slang für Xinerama,
heißt wohl unter Win* genauso.

Bei Dir purzeln irgendwie die Begriffe munter durcheinander (nicht böse
gemeint), vielleicht einigen wir uns mal auf ein paar Begriffe:

Screen: Repräsentation innnerhalb X11 für eine zusammenhängende
  Anzeigefläche, zeichnet sich aus durch:
        - gemeinsame Liste der Visuals
        - ein Root-Window

Display: IMHO Unglücklich verkürzter Begriff von X11 um eine
Kombination von Displayhardware und dazugehörigen Eingabegeräten zu
beschreiben. Hat mindestens eine Screen, einen Corepointer (typischerweise
Maus) und ein Corekeyboard.

Monitor: ein physikalisch vorhandenes Anzeigegerät

Xinerama und TwinView fassen demnach mehrere Monitore zu einer Screen
zusammen. Ein Xserver bedient in der Regel genau ein Display.
Ob also multiple X Screens oder eine Screen über mehrere Monitore
vorliegt, ist eine Frage des Xservers und seiner Konfiguration. Ob für
multiple X Screens hingegen auch mehrere WMs nötig sind, hängt vom WM ab
(wmaker z.B. kann mehrere Screens mit einer Instanz bedienen).

Thomas Jahns
--
"Computers are good at following instructions,
 but not at reading your mind."