Re: Was gibts noch ausser Xinerama?!

Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> writes:
> [...]

Das ist immer noch _ein_ Xserver, der hat eben nur zwei Screens.

> Das geht auch mit Xinerama. Allerdings ist die Unterstuetzung der WM
> dafuer relativ schlecht. Bei KDE z.B. verschwindet das Panel. Daher hab
> ich auf dem "kleineren" Monitor einfach nen virtuellen Desktop
> eingerichtet.

Dann sind aber die virtuellen Auflösungen trotzdem gleich, denn es ist
ja schließlich nicht möglich ein nicht-rechteckiges root-Window zu
haben. Und das bedeutet eben, daß man die Maus zum Scrollen auf dem
kleineren Monitor nehmen muss.

> Und bei Dual-Head sollte das noch weniger Probleme bereiten, das ist ja
> quasi dasselbe,  nur das derselbe XServer benutzt wird.

Dual-Head ist in dieser Diskussion eine etwas unscharfe Bezeichnung, da
es ja nur den Betrieb mit zwei Monitoren bezeichnet und damit alle
beschriebenen Varianten umfaßt. Ich nehme an, Du meinst das Klonen eines
Desktops auf zwei Monitoren?

> Ist mir bisher nur unter xfce4 mit acrobat passiert.

Die allermeisten heute gepflegten WM sollten das in der Tat auch mit
Xinerama hinbekommen. Wenn nicht, weiß ja jeder mitlesende, wie man ein
wishlist-Item im Debian-Bugtracking-System verfasst.

Thomas Jahns
--
"Computers are good at following instructions,
 but not at reading your mind."