Re: Was gibts noch ausser Xinerama?!

Andreas Pakulat wrote:
> Nein, 1 kdm, weil ja nur 1 XServer, aber 2 kwins und 2 kdesktop u.ae.
> Auf beiden Schirmen derselbe User, nur ebend 2 unabhaengige Desktops.
> Das schlechte: Man kann keine Fenster austauschen, deswegen bevorzuge
> ich, trotz hier und da fehlender Xinerama-Unterstuetzung in Programmen,
> den Xinerama Modus.

Vorteil des Modus mit zwei unabhängigen Xservern: Du kannst auch
Monitore mit unterschiedlicher Größe und Auflösung betreiben. Ich habe
z.B. als Primären Monitor einen 21"er und als sekundären einen alten
17"er. Weiterer Vorteil ist, dass man Programme immer im Vollbild öffnen
kann, ohne dass sich die Programme über beide Monitore erstrecken. Ich
finde es sehr angenehm, auf einem Monitor immer Programme im Vollbild
laufen zu lassen. Bei meinem Windowmanager WindowMaker kann ich dann
noch per Tastenkombination den Fokus auf den anderen Bildschirm setzen -
sehr schön! :-)
Wenn du auf den Austausch von Fenstern verzichten kannst, kannst du dir
das ja auch mal ansehen. Copy&Paste funktioniert übrigens trotzdem
zwischen den einzelnen Screens.

Gruß,
Alexander