Re: Externe USB 2.0 HD mit Linux-nativen Dateisystemen viel zu langsam

Christian Leitold <tux@leitold.info> writes:
> Auf vfat jeweils etwas über 9 Sekunden. Auf ext3 kopiert dagegen ~30
> Sekunden. Langsam finde ich das nicht mehr witzig. Warum zur Hölle ist
> die Sache so langsam? Jetzt werde ich noch probieren, was das Abdrehen
> von "sync" bringt...

Welches Journalling verwendest Du für ext3? ext3 kennt einen Modus, bei
dem die geschriebenen Daten mit ins Journal wandern (also effektiv
doppelt geschrieben werden), der die Datensicherheit erhöht aber sehr,
sehr, sehr, sehr, sehr langsam ist.

Wenn Geschwindigkeit wichtig ist, empfehle ich immer, einmal xfs
auszuprobieren, da optimiert SGI schon fast so lange an der Performance,
wie es Festplatten mit mehr als 1 GB gibt.

Thomas Jahns
--
"Computers are good at following instructions,
 but not at reading your mind."