Re: Was gibts noch ausser Xinerama?!

On Sat, May 21, 2005 at 12:33:45PM +0200, Thomas Jahns wrote:
> Bei Xinerama ist ja gerade der Witz, daß man nur 1 X screen
> hat. TwinView ist übrigens einfach nvidia Marketing-Slang für Xinerama,
> heißt wohl unter Win* genauso.

Wohl kaum. TwinView funktioniert zumindest dahingehend anders, daß
damit OpenGL auf beiden Schirmen geht, was beim Xinerama vom XServer
nicht der Fall ist.

> gemeint), vielleicht einigen wir uns mal auf ein paar Begriffe:
> Screen: Repräsentation innnerhalb X11 für eine zusammenhängende
>   Anzeigefläche, zeichnet sich aus durch:
>         - gemeinsame Liste der Visuals
>         - ein Root-Window
> Display: IMHO Unglücklich verkürzter Begriff von X11 um eine
> Kombination von Displayhardware und dazugehörigen Eingabegeräten zu
> beschreiben. Hat mindestens eine Screen, einen Corepointer (typischerweise
> Maus) und ein Corekeyboard.

Das kann so nicht stimmen, da ich "Screen 0" "LeftOf" "Screen 1"
eintragen muss. Nach Deiner Definition muß da Display0 und Display1
stehen.

> Monitor: ein physikalisch vorhandenes Anzeigegerät

Das ist wohl das Einzige, was dort eindeutig ist.

> Xinerama und TwinView fassen demnach mehrere Monitore zu einer Screen
> zusammen. Ein Xserver bedient in der Regel genau ein Display.
> Ob also multiple X Screens oder eine Screen über mehrere Monitore
> vorliegt, ist eine Frage des Xservers und seiner Konfiguration. Ob für
> multiple X Screens hingegen auch mehrere WMs nötig sind, hängt vom WM ab
> (wmaker z.B. kann mehrere Screens mit einer Instanz bedienen).

"Das glaube ich nicht, Tim". Bei Xinerama muss ich zwei Screens
einrichten, bei TwinView nur einen, welcher geklont wird.

ciao, Dirk