Re: Was gibts noch ausser Xinerama?!

Thomas Jahns schrieb:
Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> writes:

On 16.Mai 2005 - 13:26:38, Alexander Fieroch wrote:

Vorteil des Modus mit zwei unabhängigen Xservern: Du kannst auch

Das ist immer noch _ein_ Xserver, der hat eben nur zwei Screens.

Du kannst auch 2 XServer starten, jeweils mit ner eigenen Config, so dass der eine ebend auf Monitor 1 laeuft und der andere auf Monitor 2.

Das geht auch mit Xinerama. Allerdings ist die Unterstuetzung der WM
dafuer relativ schlecht. Bei KDE z.B. verschwindet das Panel. Daher hab
ich auf dem "kleineren" Monitor einfach nen virtuellen Desktop
eingerichtet.

Dann sind aber die virtuellen Auflösungen trotzdem gleich, denn es ist
ja schließlich nicht möglich ein nicht-rechteckiges root-Window zu
haben.

Jaein, ich kann ebend doch Screen1 mit 1680x1050 konfigurieren und Screen2 mit 1600x1200, geht anstandslos. Das Problem ist ebend dann nur, dass ich auf dem vertikal-kleineren Schirm nicht ans Panel komme, wenn dieses sich ueber beide Schirme erstreckt (was wiederum auch abgeschaltet werden kann).

Und das bedeutet eben, daß man die Maus zum Scrollen auf dem
kleineren Monitor nehmen muss.

Habe ich bei obiger Variante nicht, es ist kein virtueller Desktop, sondern da "fehlt" einfach ein Stueck (150Pixel ebend). Da das natuerlich nicht sehr vernuenftig ist, nutze ich auf dem "grossen" Monitor ebend ne virtuelle Aufloesung die diesselbe ist wie auf dem Laptop-Display.

Und bei Dual-Head sollte das noch weniger Probleme bereiten, das ist ja
quasi dasselbe, nur das derselbe XServer benutzt wird.

Dual-Head ist in dieser Diskussion eine etwas unscharfe Bezeichnung, da
es ja nur den Betrieb mit zwei Monitoren bezeichnet und damit alle
beschriebenen Varianten umfaßt. Ich nehme an, Du meinst das Klonen eines
Desktops auf zwei Monitoren?

Nein, ich meine ebend den Betrieb, bei dem ich 2 unabhaengige Desktops habe, in einem XServer. Es laufen einfach 2WM's und der eine kuemmert sich um Screen0 und der andere um Screen1. Fenster austauschen geht dabei nicht, aber Copy&Paste (DnD weiss ich nicht) und einfaches Rueberziehen der Maus.

Andreas