Re: ext3, XFS, Reiser

* Ingo Juergensmann <ij@2005.bluespice.org> wrote:

> Ich wuesste nicht, wie man das generell erkennen sollte (also weder bei XFS
> noch bei anderen FSen)?
> Es sei denn, man vergleicht direkt mit einem vorhandenen und aktuellem
> Backup und kopiert dann nur die Files zurueck, die das gleiche Datum,
> Groesse, aber nicht den gleichen Inhalt haben...

Für statischen Dateien ist das sicherlich ein Lösung, was ist aber mit
veränderlichen Dateien wie z.B. von einer Datenbank. XFS stellt sicher,
dass das Filesystem in Ordnung ist, einzelne Dateien aber möglicherweise
fehlerhaft sind. Demnach würde ein fsck keine Fehler melden, die
Datenbank könnte aber beschädigt oder inkonstistent sein. Letzteres wäre
natrülich das größere Problem, weil man das ja nicht unbedingt sofort
erkennt.