Re: ext3, XFS, Reiser

* Kai Weber <kai.weber@glorybox.de> wrote:

> Praktisch ist es so, dass man es erst bei Zugriff auf die Datei
> erkennt.

Das äußert sich wie?

> Aus irgendeinem Grund betraf das bei mir immer Dateien, die beim
> Hochfahren benötigt werden, was dann regelmäßig auf Reparieren oder
> gar komplett Neumachen mittels Rescue-CD hinauslief.

D.h. es war aufgrund von Fehlermeldungen oder Fehlfunktionen klar
erkennbar, dass irgendwelche Dateien defekt waren.

> Da wünschte ich mir etwas einfacheres, das nur die betroffenen
> Dateien erkennt und austauscht (womit sich der Kreis deiner Frage
> schließt und ich vielleicht mal ein Projekt starte).

Wäre kein größeres Problem, sofern man den Defekt eindeutig erkennen
kann. Was aber, wenn z.B. eine in Ordnung ist, der Inhalt aber Schaden
genommen hat oder eine letzte Änderung nicht geschrieben wurde?

> P.S. XFS hat gerade auf einer Partition eine 2. Chance bekommen.

Hab bislang ext3 problemlos im Einsatz und wollte den neuen Server mit
XFS testen.