Re: ext3, XFS, Reiser

On Thu, Mar 10, 2005 at 05:07:40PM +0100, Kai Weber wrote:

> http://marc.free.net.ph/message/20050211.121829.ad580ed2.en.html
> Kurz: XFS garantiert nur Dateisystemkonsistenz. Die Datensicherheit
> kann nur von Backups, RAID, UPS usw. kommen.

Ja eben... Datei kaputt? Backup hernehmen und restoren...
Allemal besser, ein paar vereinzelte Dateien restoren zu muessen, als nahezu
das komplette FS... ;)

> Da hast du natürlich recht. Dennoch fehlen einfach an manchen Stellen
> die notwendigen Informationen, die zur Beantwortung der Frage notwendig
> sind. Und nach denen darf man gerne hier Fragen, denke ich.

Klar darf man. Nur ob man die gewuenschte Antwort erhaelt ist mehr als
fraglich, da jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht hat. Ergo muss man
selber seine eigenen Erfahrungen sammeln.
Meine Erfahrung besagt:
Es gibt kein absolut sicheres FS. Die Qualitaet eines FS macht sich vor
allem dann bemerkbar, *wenn* es zum GAU kommt. Und *jedes* FS wird frueher
oder spaeter einen solchen GAU haben.
Wie man dann allerdings an seine Daten herankommt, ist sehr unterschiedlich.
Ext3 faellt zurueck auf ext2 und macht einen fsck.ext2/3 Run, was darin
enden kann, dass das FS verschlimmbessert wird und quasi das gesamte FS
hinueber ist.
Mit XFS hab ich selbst bei RAM-Fehler und badblocks auf der Platte noch
*sehr* gute Ergebnisse gehabt. Es waren Dateien kaputt, aber das FS war
eigentlich immer weitestgehend les- und benutzbar, eventuell erst nach einem
xfs_repair -L oder ein paar xfs_db Tricks, aber ich hatte nie einen
groesseren Datenverlust. Selbst nicht mit defekter Hardware ueber Monate
hinweg...

Momentan vertraue ich in dieser Hinsicht nur zwei Filesystemen meine Daten
an, da das worst case scenario bei beiden gute Ergebnisse bringt: XFS und
AmigaFFS. :-)

--
Ciao...              //
      Ingo         \X/