Re: ext3, XFS, Reiser

* Paul Puschmann <lnx@uzulabs.net>:

> Wann sind den die Files defekt gewesen? nach einem Reboot, im Betrieb,
> nach einem Absturz / Stromausfall, war es sicher kein User-Fehler, ...?
>
> Die Beschreibung ist einfach unzureichend. Da brauchst du mich nicht
> anzumeckern, sondern kannst das ganz neutral schreiben.

Ich kann die Erfahrungen von Eduard leider bestätigen. XFS verursachte
bei Abstürzen Datenmüll in Dateien. Dies waren Dateien, in die zuletzt
geschrieben wurde. Wenn ich mich recht erinnere, waren die Dateien dann
voller "\0".

Ich verwende nun ausschließlich ext3 auf allen Partitionen. Das
entscheidende Kriterium für mich war -- neben der spürbar besseren
Stabilität -- dass man ext3-Partitionen vergrößern _und_ verkleinern
kann.

Wenn jemand JFS ausprobiert oder benutzt würde mich interessieren, ob
die Unverträglichkeiten hinsichtlich UTF-8-Dateinamen verschwunden sind.

Kai
--
» http://www.glorybox.de/
  PGP 1024D/594D4132 B693 5073 013F 7F56 5DCC  D9C2 E6B5 448C 594D 4132