Re: ext3, XFS, Reiser

On Thu, Mar 10, 2005 at 04:13:45PM +0100, Kai Weber wrote:

> Ich kann die Erfahrungen von Eduard leider bestätigen.

Ich kann das nicht (in diesem Ausmass) bestaetigen.

> XFS verursachte
> bei Abstürzen Datenmüll in Dateien. Dies waren Dateien, in die zuletzt
> geschrieben wurde. Wenn ich mich recht erinnere, waren die Dateien dann
> voller "\0".

Das binary zero Problem ist eigentlich Geschichte. Muss man sich heutzutage
eigentlich keinen Kopf drum machen.

> Ich verwende nun ausschließlich ext3 auf allen Partitionen. Das
> entscheidende Kriterium für mich war -- neben der spürbar besseren
> Stabilität -- dass man ext3-Partitionen vergrößern _und_ verkleinern
> kann.

Schoen. Dafuer zersemmelt ext3 mir in aller Regelmaessigkeit das FS beyond
repair.
Was ist besser? Ein paar *eventuell* kaputte Dateien oder ein komplettes
Dateisystem in lost+found? Ext3 hat sich jedenfalls fuer *mich* als total
instabil erwiesen. XFS hingegen funktionierte auch unter widrigsten
Bedingungen zufriedenstellend.

Kurzum: Die Frage nach dem richtigen Dateisystem muss jeder fuer sich selber
beantworten und ist genauso ueberfluessig wie die Frage nach dem richtigen
Editor.

--
Ciao...              //
      Ingo         \X/