Re: ext3, XFS, Reiser

Moin Markus!
Markus Heller schrieb am Mittwoch, den 09. März 2005:

> ich verwende nur noch XFS. Es ist robust, sicher und schnell. Allerdings kann
> ich zu den anderen nix sagen, da ich sie schon Ewigkeiten nicht mehr
> verwendet habe. XFS kann ich auf jeden Fall empfehlen.

Meine Erfahrung mit verschiedenen Dateisystem auf dem Laptop (habe alle
drei mehrere Monate verwendet):

 - ext3: manchmal sehr schnell, manchmal etwas zäh aber ziemlich robust.
   Auch bei Abstürzen IIRC keine verfälschte Daten bekommen o.ae.
   Nachteil: verschwendet Platz
 - ReiserFS 3.6: war ganz okay, im Schnitt (subjektiv) nicht schneller
   als Ext3, aber nachdem das FS ziemlich voll wurde, ist die
   Geschwindigkeit der Dateizugriffe gesunken. Auf der sicheren Hardware
   lief es ohne Datenverluste.
   Vorteil: sparrt Platz
   Nachteil: s.o., auf meinem Desktop hat sich ein Test-ReiserFS
   innerhalb von wenigen Stunden zerlegt, als da ein fehlerhafter
   RAM-Riegel eingebaut wurde. Ext3 lief zur gleichen Zeit fröhlich
   weiter.
 - XFS: läuft jetzt ca. ein Jahr lang, macht fast alles mit. Subjektiv
   muss ich sagen, dass die Geschwindigkeit mit der Zeit abnimmt, d.h.
   z.Z. wird es träger und träger.
   Nachteil: verfälscht manchmal Daten, sehr ärgerlich

Beim nächsten Umstieg wird es JFS sein. Auf AIX läuft es immerhin ganz
gut, warum also nicht auf Linux testen.

Gruss,
Eduard.
--
<dloer> Joey was bist du eigentlich offiziell im debian projekt genau?