Re: ext3, XFS, Reiser

* Ingo Juergensmann <ij@2005.bluespice.org>:

> Das binary zero Problem ist eigentlich Geschichte. Muss man sich heutzutage
> eigentlich keinen Kopf drum machen.

Da ich endlich einen Namen für das Problem habe, habe ich gleich einmal
gesucht und einen sehr erhellenden Thread auf der XFS-Mailingliste
gefunden. Er beginnt hier:

http://marc.free.net.ph/message/20050211.121829.ad580ed2.en.html

Kurz: XFS garantiert nur Dateisystemkonsistenz. Die Datensicherheit
kann nur von Backups, RAID, UPS usw. kommen.

> Was ist besser? Ein paar *eventuell* kaputte Dateien oder ein komplettes
> Dateisystem in lost+found? Ext3 hat sich jedenfalls fuer *mich* als total
> instabil erwiesen. XFS hingegen funktionierte auch unter widrigsten
> Bedingungen zufriedenstellend.
>
> Kurzum: Die Frage nach dem richtigen Dateisystem muss jeder fuer sich selber
> beantworten und ist genauso ueberfluessig wie die Frage nach dem richtigen
> Editor.

Da hast du natürlich recht. Dennoch fehlen einfach an manchen Stellen
die notwendigen Informationen, die zur Beantwortung der Frage notwendig
sind. Und nach denen darf man gerne hier Fragen, denke ich.

Kai
--
» http://www.glorybox.de/
  PGP 1024D/594D4132 B693 5073 013F 7F56 5DCC  D9C2 E6B5 448C 594D 4132