Re: ext3, XFS, Reiser

* Roland Sommer <r.sommer@gmx.de>:

> Das äußert sich wie?
> [...]
> D.h. es war aufgrund von Fehlermeldungen oder Fehlfunktionen klar
> erkennbar, dass irgendwelche Dateien defekt waren.

Genau so.

> Wäre kein größeres Problem, sofern man den Defekt eindeutig erkennen
> kann. Was aber, wenn z.B. eine in Ordnung ist, der Inhalt aber Schaden
> genommen hat oder eine letzte Änderung nicht geschrieben wurde?

Soweit ich das verstanden habe, passiert das mit XFS nicht. Dann wäre
die Datei voller binary-zeros. Das passiert immer dann, wenn eine Datei
zum Schreiben geöffnet wurde, die Metadaten schon ins Journal
geschrieben wurden, die Daten jedoch noch nicht. Aus Sicherheitsgründen
füllt XFS die Datei dann mit "\0".

Im Falle eines Stromausfalles müsste man also alle vor dem Absturz
geöffneten Dateien nach Datenverlust überprüfen. Stellt man das nämlich
erst nach dem Backup-Zyklus fest, sind die Daten verloren.

Kai
--
» http://www.glorybox.de/
  PGP 1024D/594D4132 B693 5073 013F 7F56 5DCC  D9C2 E6B5 448C 594D 4132