Re: ext3, XFS, Reiser

Michelle Konzack wrote:

> Ich habe ein eigenes Backup Script was md5sum verwendet...  Ist
> natürlich ne Killer-Lösung, besonderst wenn Du ein paar millionen
> Dateien (maildir) hast.

Leider - denn wenn ich daran denke, dass ich md5-Summen regelmäßig über
meinen gesammten Datenbestand berechnen lassen muss, autsch. Der schöne
Strom... Allein das komplette lesen des gesamten Datenbestands ist schon
Overkill :-)

> Denke, das md5sum das effektivste ist, um kaputte Dateien zu finden.

Weiss ja nicht, wie performant andere Checksummen gegenüber md5 sind,
aber einen versuch wär das ja Wert, denn ich meine, eine kürzere Summe
würde es auch tun, denn 'Sicherheit' ist hier ja nicht oberstes Gebot.

Wenn ich dann noch kurz an XFS denke, käme mir in den Sinn die
Checksumme doch gleich als Extended Attribut mit an die Datei zu hängen.
Dann noch einen Patch, der die prüft.. Hmm...

Cheers,
Jan