Re: ext3, XFS, Reiser

Am 2005-03-11 10:49:33, schrieb Ingo Juergensmann:

> Ich wuesste nicht, wie man das generell erkennen sollte (also weder bei XFS
> noch bei anderen FSen)?
> Es sei denn, man vergleicht direkt mit einem vorhandenen und aktuellem
> Backup und kopiert dann nur die Files zurueck, die das gleiche Datum,
> Groesse, aber nicht den gleichen Inhalt haben...

Ich habe ein eigenes Backup Script was md5sum verwendet...  Ist
natürlich ne Killer-Lösung, besonderst wenn Du ein paar millionen
Dateien (maildir) hast.

Aber ich habe jeden Montag morgen ein Full-Backup und Dienstag bis
Sonntag jeweils ein Inkremental-Backup.  Das Dateisystem wird exact
in das Backup kopiert und die Dateien bei Bedarf komprmiert.

Ist ein einfache ( :-(=) ) BASH Script und kaputte Dateien können
einfach wieder hergestellt werden.

Denke, das md5sum das effektivste ist, um kaputte Dateien zu finden.

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi