Re: netzwerk tot

Johannes Schmidt schrieb:
hallo,
bitte helft einem newbie, der sich langsam gänzlich von win abnabeln will:
ich habe einen asus-laptop m2400n, neustes bios,
ich habe zuhause auch ein m2400n mit sarge am Laufen.

darauf ein knoppix 3.7 installiert und alles war gut;
zuhause ein baumarkt-router, davor ein switch und dahinter dsl.
aber auf einmal ging kein netzwerk mehr und ich konnte meine änderungen leider nicht rekonstruieren und tappe seither im dunkeln.
Ausgabe von ifconfig und ein paar generelle Informationen über dein Netzwerk wären hilfreich (z.B. IPs per Hand vergeben oder DHCP).

man meldet zwei karten: eth0 und eth1 (ich hab nur eine, eth1 hat vorher funktioniert...) (beim 2.6er kernel gar drei(wlan dabei?))
Ich habe auch 3 Devices (LAN, WLAN und Firewire/IEEE1394). Ich vermute, dass der WLAN-Treiber bei Knoppix schon eingebaut ist...

wenn ich das netzwerkkabel einstecke, gehen noch nichtmal die led's am switch an.
schlecht

keine antworten des routers auf pings.
auch schlecht. Ein paar mehr Informationen über dein Netzwerk wären hilfreich...

ich dachte, vielleicht ein konflikt mit einer pcmcia-karte. ich habe keine drin, aber cardmgr meldet something beim booten: cardmgr[xxxx]...
Kann ich eben nichts zu sagen, da ich momentan nicht am Notebook sitze...

nebenbei: wie kann ich die pcmcia-pakete entfernen? modprobe -remove meldet busy, wie auch modconf...
ich weiss leider nicht mehr weiter und muss hier doch win bemühen.
gruss
Johannes

Gruß
Nico