Re: Andere Frage an die Liste - Backupstrategie für multipe FS (Ext3, NTFS....)

Salve Anton!

On Thu, 24 Feb 2005, Anton Turkowitsch wrote:
> tut leid bin nur einfach debian (sarge - samba pdc, umbuntu warty @
> home) aber auf MEINER kiste (433celeron) dauert ein dd if=/dev/hda1 |
> bzip2 image.blabla bei einer 10GB Partition gute 8h, und ich hatte
> vorher unter windoof defragmentiert und den rest genullt. (dafür war
> das image nachher kleiner als 2GB *gg*)
>
> wenn er 30 kistln hat, dauert das EWIG und 3 tage (wie man bei uns in wien sagt)

Wieso, Freitags um 18:00h angeschmissen dürften auch langsame Kisten
am Montag morgen fertig sein (nach 60h).

> wenn er selten da is, dd'er sich darüber hinaus noch zum affen
1. Wieso?
2. Hast Du einen konstruktiven Gegenvorschlag?

Wenn wirklich nur 60 GB herrauskommen, könnte man auf 240 GB
4 verschiede Images jeden Systems speichern (und bitte auf einer
zweiten HDD sichern - eigenlich bitte mit drei HDD arbeiten,
immer eine offline)

Dazu könnte man 1-30 CDs erstellen, mitdem die Mitarbeiter
diesen Schritt Imageerstellen hin und wieder Freitags
selbst durchführen.

Z.b.
1 Image wäre dann ein Ursystem
2. Image wäre dann 1 Monat alt
3. Image 4 Monate alt
4. Image 8 Monate alt

Auch ein Recovery sollten die Mitarbeiter selber hinbekommen.

BTW
Wieviel dieser Patition war den genutzt, und wieviel genullt?
10GB 40% genutzt -> bzip2 -> 2GB?

Notfalls lässt man das Komprimieren weg und speichert alle Systeme
übers Wochenende auf 300 GB, statt auf 60GB. Aber dann hat man nur
eine Version, statt vier!

Gruss nach Wien,
rob